Regenmühlstraße (Teisnach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Regenmühlstraße ist eine Straße in Teisnach im Landkreis Regen. Sie ist identisch mit der Staatsstraße 2136.

Verlauf

Die kurze Straße entspringt am Kreisverkehr an der Adolf-Pfleiderer-Straße und führt über eine Brücke über die Teisnach, um kurz danach in einem Kreisverkehr in die Bahnhofstraße einzumünden.

Geschichte

Einst existierte an der Teisnachmündung unweit der Regenmühlstraße die sog. „Regenmühle“, die wohl erste Bebauung in Teisnach. Die Mühle gibt es allerdings seit langer Zeit nicht mehr, nur die Straße ist noch nach ihr benannt. Früher dienten die Flächen an der Straße zum Holzlagerplatz für die Papierfabrik Pfleiderer Spezialpapiere Teisnach, heute liegen an der Straße mehrere Parkplätze, der Teisnacher Busbahnhof, sowie eine Netto-Filiale.