RegioWiki:Mitgliederversammlung 17. April 2014

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. am 17. April 2014.

Die offizielle Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. fand am 17. April 2014 um 19:00 Uhr im Café Innsteg in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Begrüßung & Versammlungseröffnung
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Spendenmöglichkeit bei „boost“
  6. Übertragung der Ergebnisse der Kommunalwahlen
  7. Spam-Attacken der vergangenen Tage
  8. Verwendung von Bildern und Lizenz-Auswahlbox
  9. Gewinnen von mehr Bildern und Autoren („Heimatfotograf“)
  10. Weitere Vereinsaktivitäten
  11. Sonstiges

Ergebnisse

zu 1.: Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Durch Zuruf wurden Versammlungsleiter und Protokollführer bestimmt. Der Versammlungs-leiter stellte die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Im Anschluss daran wurde der Versammlung das Protokoll der letzten Sitzung vorgelegt und die Tagesordnung diskutiert. Beides wurde genehmigt.

zu 2.: Der 1. Vorsitzende berichtete von seinen umfangreichen Tätigkeit im vergangenen Jahr: So stand er ab dem Mai 2013 in engem Kontakt mit der Stadtverwaltung Passau zur Aktualisierung der Artikel über die Passauer Stadtteile, korrekt eigentlich „Bürgerversammlungsgebiete“. Ab Mitte Juni 2013 begleitete der 1. Vorsitzende dann − soweit wegen eigener Betroffenheit möglich − die Berichterstattung über das Hochwasser in Passau mit dem Aufbau eines umfangreichen RegioWiki-Artikels dazu. Seit 30. Juni 2013 gibt es auch einen eigenen Eintrag über das RegioWiki in der Wikipedia. Im Juli 2013 erhielt der Verein (auf Anfrage des 1. Vorsitzenden) eine große Bilderspende des Fotografen Rüdiger Nathusius mit insgesamt 206 Bildern von Straubing; es ist die erste Bilderspende aus dem Raum Straubing. Im August 2013 stand der 1. Vorsitzende in Kontakt mit einem Deggendorfer Stadtrat, der in der Folge zahlreiche Einträge über Deggendorfer Vereine sowie über Stadtratskollegen erstellte. Im Oktober 2013 fragte das OB-Büro der Stadt Passau wegen der Verwendung eines Fotos aus BLICKwinkel für die Weihnachtskarte des Oberbürgermeisters an; der 1. Vorsitzende stellte daraufhin den Kontakt mit der Fotografin her, die sich einverstanden mit der Verwendung zeigte. Als kleines Dankeschön erhielt der Verein eine Spende aus den persönlichen Verfügungsmitteln des Oberbürgermeisters. Seit November 2013 stand der 1. Vorsitzende in Kontakt mit den Organisatoren des Fotomarathons Passau, der am 24. Mai 2014 stattfinden soll. Er nahm unter anderem an einem Treffen der Organisatoren teil und unterstützt den Marathon seither in beratender Funktion, unter anderem mit Tipps von BLICKwinkel. Im Gegenzug werden voraussichtlich einige Bilder des Marathons nach Ende der Ausstellung im Sommer unter CC-Lizenz im Wiki hochgeladen. Nach dem 16. März schließlich wurden die Ergebnisse Kommunalwahlen in das RegioWiki übertragen (vgl. dazu Punkt 6). Darüber hinaus erhielt der 1. Vorsitzende auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Anfragen von Dritten zum Aufbau eigener Seiten im RegioWiki. Im Mai 2013 etwa von den Passauer Lateinamerikagesprächen, die bei der Aktualisierung ihrer Seiten unterstützt wurden, sowie im Frühjahr 2014 vom Roadhouse in Beutelsbach, für ein eigenen RegioWiki-Artikel erstellt wurde.

zu 3.: In Vertretung des Schatzmeisters berichtete der 1. Vorsitzende über die mehr als soliden Vereinsfinanzen: Im Zeitraum April 2013 bis April 2014 hatte der Verein Ausgaben in Höhe von 95,69 Euro. Demgegenüber standen Einnahmen in Höhe von 370,00 Euro. Dabei fehlen allerdings noch die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2014, die aufgrund der noch nicht erfolgten SEPA-Umstellung bis dato nicht eingezogen wurden. Ein Termin bei der Bank zur SEPA-Umstellung steht noch aus, die Mitgliedsbeiträge werden umgehend danach eingezogen. Somit ergibt sich zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung ein Kontostand von 670,91 Euro.

zu 4.: Tanja Reichl brachte die Entlastung des Vorstands ein; diese wurde ohne Gegenstimme bei Enthaltung der Betroffenen angenommen. Die nächsten Neuwahlen finden turnusgemäß erst bei der Mitgliederversammlung 2015 wieder statt.

zu 5.: Für jeden Einkauf über www.boost-project.com bei einem der Partnershops erhält boost eine Provision von durchschnittlich 6 Prozent vom jeweiligen Shop. 90 Prozent davon gehen zurück an den Einkäufer, der dieses Geld dann an eine „Charity“ seiner Wahl spenden kann. Dies sind ausnahmslos gemeinnützige Vereine. Seit April ist auch der RegioWiki Bayern e.V. als Charity auf boost eingetragen. Der 1. Vorsitzende ruft dazu auf, diese einzigartige Spendenmöglichkeit möglichst aktiv zu nutzen. Eva Maria Öttl wirft Bedenken vor allem gegenüber der Verwendung von Partnershops wie amazon.de ein und erinnert an die Bedeutung des lokalen Handels, der gestärkt werden sollte.

zu 6.: Nach den Kommunalwahlen am 16. März 2014 waren mehrere Hundert orts- und personenbezogene Artikel zu überarbeiten. Für die Stadt Passau hat dies der 1. Vorsitzende selbst übernommen. Für das gesamte (!) restliche Einzugsgebiet nahm sich Konrad Lackerbeck der Überarbeitung an, der sich für das heutige Treffen entschuldigen ließ. Zum Teil wurde Konrad Lackerbeck dabei unterstützt durch einen Volontär der Online-Redaktion, den Großteil der betroffenen Artikel hat er jedoch komplett in Eigenregie aktualisiert. Dafür sprach ihm der 1. Vorsitzende in Abwesenheit seinen ausdrücklichen Dank und seine Anerkennung aus.

zu 7.: Trotz aktiver Sicherheitsbeschränkungen kommt es seit einigen Wochen wieder zu deutlich mehr Anmeldungen von Spam-Bots und damit zu Spam-Attacken. Die heftigste dieser Attacken ereignete sich am 15. April, also 240 neue Spam-Seiten erstellt worden sind. Diese mussten in der Folge einzeln und per Hand gelöscht werden. Um dies künftig zu vermeiden, versprach Valentin Altweger den gesamten Fragensatz für die bei der Neuregistrierung erforderlichen Captcha-Codes zu erneuern.

zu 8.: Am 1. April 2014 wurde die Lizenz-Auswahlbox bei Hochladeformular neu gestaltet und vereinfacht. Lizenzen werden jetzt nicht mehr Urheber-spezifisch („Ich habe das Foto aufgenommen“ vs. „Jemand anders hat das Foto aufgenommen“) und nicht mehr doppelt ausgewiesen. Zur einfacheren Gestaltungen wurden vier Standardlizenzen identifiziert: Neben der CC- sowie der PD-Lizenz sind dies „Vorbehalt aller Rechte“ und „dem Verein zur Nutzung überlassen“. Damit wurde vor allem die CC-Lizenz mehr in den Mittelpunkt gerückt, die vorher etwas untergegangen ist. Als weiterer Punkt wurde angesprochen, dass Bilder aus PNP-Artikeln nicht automatisch auch in den RegioWiki-Artikel übernommen werden dürfen. Genauso wie bei den Artikeln die Zustimmung der Autoren notwendig ist, braucht es beim Foto die Zustimmung des jeweiligen Fotografen. Im Zweifelsfall ist sicherheitshalber immer davon auszugehen, dass diese Zustimmung nicht vorliegt. Im Optimalfall sollten die nicht freigegebenen Fotos bei den als Literatur hochgeladenen PNP-Artikeln geschwärzt werden.

zu 9.: Eines der vorrangigen Ziele des Vereins muss es sein, mehr aktive Wiki-Benutzer zu generieren. Wie BLICKwinkel gezeigt hat, geht dies am einfachsten und effektivsten über Fotos. Der 1. Vorsitzende brachte deshalb einige Ideen zu einem Konzept „Heimatfotograf“ ein, die in der Folge diskutiert wurden. Dabei wurde angemerkt, dass nach wie vor ein großer Schwerpunkt des RegioWikis auf Stadt und Landkreis Passau liegt und es deshalb sinnvoll wäre, den Schwerpunkt ggf. auf ein anderes Gebiet zu setzen. Als konkrete Möglichkeit der Umsetzung wurde der Vorschlag eingebracht, ein Ranking aktiver Benutzer oder Fotografen zu erstellen. Alternativ könnte man für jedes hochgeladene Foto einen Punkt vergeben und entsprechend mehr Punkte, je nützlicher das Foto ist. Nach einem bestimmten Zeitraum könnte man dann eine Auswertung vornehmen und der Fotograf mit den meisten Punkten gewinnt. Die Lokalredaktion sollte in diesen Prozess eingebunden werden, der Sieger wird entweder als Person oder mit einem seiner Fotos in der Zeitung präsentiert. Maximilian Voigtmann erinnert daran, auch die Tourismus-Verantwortlichen in den Gemeinden anzusprechen und einzubinden, um den Schwerpunkt weg von Stadt und Landkreis Passau zu lenken. Elke Rott wirft ein, dass auch die Hochschulen Deggendorf und Landshut angesprochen werden könnten. Der 1. Vorsitzende soll spätestens bis zur nächsten Mitgliederversammlung ein detaillierteres Konzept entwerfen.

zu 10.: Besprochen wurde unter anderem die bereits seit einiger Zeit geplante Verleihung eines Stadtwiki-Preises, die jedoch vorerst u.a. aufgrund des Aufwands auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Zudem wurde darüber gesprochen, künftig wieder mehr Treffen zu veranstalten, etwa einen gemeinsamen Besuch des neu gestalteten Römermuseums, einen Ausflug oder eine Grillfeier als eine Art „Teamevent“.

zu 11.: Es wurden keine weiteren Punkte besprochen.

Siehe auch