RegioWiki:Mitgliederversammlung 20. Februar 2009

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die offizielle Mitgliederversammlung des Passau-Wiki e.V. fand am 20. Februar 2009 um 19:00 Uhr in der Brasserie Matisse in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Ernennung eines Protokollführers
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Sitzung
  4. Satzungsänderung in diversen Aspekten:
    1. Neue Namensgebung
    2. Neue Zielsetzungen des Passau-Wiki e.V. und Zuständigkeiten bei Fusion mit dem RegioWiki
    3. Vorstandserweiterung
    4. 6-Wochen-Frist für Einladungen zu Mitgliederversammlungen verringern
    5. Einführung einer Ehrenmitgliedschaft
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Wahlen des Vorstands
  7. Wahl des Revisors
  8. Aussprache: Öffentlichkeitsarbeit und sonstiges weiteres Vorgehen

Ergebnisse

zu 1.: Als einzig anwesendes Vorstandsmitglied eröffnete Stefan Daller die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Durch Zuruf wurden Versammlungsleiter und Protokollführer gewählt.

zu 2.: Der Versammlungsleiter stellte die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

zu 3.: Das Protokoll der letzten Sitzung wurde der Versammlung vorgelegt und die Tagesordnung diskutiert. Beide wurden genehmigt.

zu 4.: Der Entwurf einer aktualisierten Satzung wurde der Versammlung vorgelegt und die angedachten Änderungen diskutiert. Diese betreffen § 1 (Name des Vereins), § 2 (Ziele und Aufgaben), § 4 (Mitglieder), § 5 (Mitgliederversammlung) sowie § 6 (Vorstand). Nach einer kurzen Diskussion, bei der auch die Intention des neuen Namens dargelegt wurde, wurde die Bezeichnung „RegioWiki Bayern e.V.“ als neuer Name des Vereins durch die Versammlung einstimmig angenommen. Im Anschluss wurde über die neuen Zielsetzungen des Vereins, die sich aus der Fusion der beiden Wikis www.passau-wiki.de und http://regiowiki.pnp.de ergeben, diskutiert. Der Verein wird fortan schwerpunktmäßig nicht mehr als Betreiber des Ersteren, sondern als Förderer des Zweiteren auftreten. Dies schlägt sich in der Satzung nieder durch Änderung des Satzes „Der Schwerpunkt soll dabei auf dem Betrieb des Wikis www.passau-wiki.de liegen“ auf „[…] auf der Förderung des Wikis http://regiowiki.pnp.de liegen“ nieder. Die weiteren Satzungsänderungen (namentlich die Erweiterung des Vorstands um einen 2. Vorsitzenden und die Erhöhung der Amtszeiten des Vorstands von einem auf zwei Jahre; die Verringerung der Einladungsfrist für Mitgliederversammlungen von sechs auf zwei Wochen; die Einführung einer Ehrenmitgliedschaft) wurden ebenfalls einstimmig bewilligt.

zu 5.: Der Versammlungsleiter beantragte die Entlastung des bisherigen Vorstands. Diese wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

zu 6.: Zu neuen Vorstandsmitgliedern des Vereins wurden jeweils ohne Gegenstimme und in offener Abstimmung gewählt:

  • Stefan Daller als 1. Vorsitzender
  • Hans Proft als 2. Vorsitzender
  • Franz Xaver Bauer als Schatzmeister
  • Martin Steghöfer als Schriftführer

Die Gewählten nahmen die Wahl an. Von Herrn Martin Steghöfer, der sich für die Versammlung entschuldigen ließ, lag eine Einverständniserklärung vor. Es wurde angemerkt, dass der Vorstand durch die nunmehr gerade Anzahl von Vorständen bei Abstimmungen in eine Pattsituation kommen kann (2 zu 2). Um dies zu beheben, wurde die Nominierung eines Beisitzers vorgeschlagen. Da sich keiner der übrigen Anwesenden bereit erklärte, dieses Amt übernehmen zu wollen, beschloss die Versammlung, dass ein Beisitzer zeitnah in einer der nächsten Sitzungen nachgewählt werden soll.

zu 7.: Als Revisor wurde einstimmig in offener Abstimmung gewählt:

  • Valentin Altweger

Der Gewählte nahm die Wahl an.

zu 8.: In einer offenen Aussprache wurde die weitere (Öffentlichkeits-) Arbeit sowie insbesondere auch das weitere Vorgehen bei der Fusion er beiden Wikis www.passau-wiki.de und http://regiowiki.pnp.de besprochen. Es wurde festgestellt, dass eine endgültige Übertragung aller verbliebenen Artikel wohl nicht vor März stattfinden können wird, da noch zu viele Konflikte im Artikel-Namensbereich bestehen, die vorher auf jeden Fall noch behoben werden müssen. Desweiteren wurden noch grundlegende Absprachen bezüglich des Aussehens der Artikel getroffen, wie etwa die Größe der Vorschaubilder (man einigte sich hier auf 300px als Standardgröße, soweit das Format des Artikels dadurch nicht gesprengt wird) oder die Formatierung des Artikels durch Überschriften (derzeit wird in vielen Artikeln des RegioWikis pro Absatz eine Ebene-2-Überschrift verwendet, was deutlich zu viel des Guten ist; dies will man beheben bzw. zukünftig vermeiden). Sobald die neue Kategorisierung der Artikel abgeschlossen ist, soll es auch wieder eine Kategorien-Übersichtsseite geben. In den nächsten Tagen soll, sofern möglich, außerdem der Map24- bzw. Google-Maps-Tag aus dem Passau-Wiki übernommen ins RegioWiki übernommen werden. Ferner soll im RegioWiki eine Leiste mit Sonderzeichen (ähnlich derjenigen der Wikipedia) auf der Bearbeitungsseite eingebaut werden.

Siehe auch