RegioWiki:Mitgliederversammlung 22. April 2013

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. am 22. April 2013.

Die offizielle Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. fand am 22. April 2013 um 19:00 Uhr im Café Duftleben in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Begrüßung & Versammlungseröffnung
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Entlastung und Neuwahl des Vorstands
  5. Abschalten des Passau-Wiki-Archivs
  6. Kooperationen mit dem Verein für Ostbairische Heimatforschung
  7. Fünf-Jahres-Feier des RegioWikis im Herbst 2013
  8. Errichtung eines Stadtwiki-Preises
  9. Offene Diskussion zum „Uni Passau Wiki“
  10. Sonstiges

Ergebnisse

zu 1.: Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Durch Zuruf wurden Versammlungsleiter und Protokollführer bestimmt. Der Versammlungs-leiter stellte die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Im Anschluss daran wurde der Versammlung das Protokoll der letzten Sitzung vorgelegt und die Tagesordnung diskutiert. Beides wurde genehmigt.

zu 2.: Der 1. Vorsitzende berichtete von seinen umfangreichen Tätigkeit im vergangenen Jahr: Im April 2012 konnte eine Kooperation mit der Online-Zeitung lokalnews.de erreicht werden; im Rahmen derer wurde ein Großteil der Inhalte und Fotos ins RegioWiki übertragen, bevor lokalnews.de seinen Betrieb einstellen musste. Von Mai bis Juni 2012 wurde zudem in Kooperation mit dem Stadtarchiv Passau die Inhalte von Franz Maders Buch „Tausend Passauer“ komplett ins RegioWiki übertragen; diese werden seither von Mitarbeitern des Stadtarchivs gepflegt und aktualisiert. Im Juni 2012 überließ der Biergarten Guide Passau dem RegioWiki Bayern e.V. zahlreiche seiner Bilder. Seit Juli 2012 wird auf den regionalen Seiten von PNP-Online das RegioWiki mittels eines Moduls eingebunden. Im August 2012 ging die eigene Vereinshomepage unter http://www.regiowiki-bayern.de online; sie wurde pro bono von einem befreundeten Webdesigner erstellt. Im September traf sich der 1. Vorsitzende mit der Gruppe Open Street Map (OSM) Passau wegen einer möglichen Kooperation samt Einbindung der OSM-Karten ins RegioWiki; seither besteht jedoch nur noch vereinzelt Kontakt. Im November wurde der Fotowettbewerb BLICKwinkel mit 1.267 Fotos und über 100 Teilnehmer zu einem erfolgreichen Abschluss bei der Vernissage im Cineplex gebracht; es werden immer wieder Fragen nach einer Neuauflage laut; zudem erreichte den 1. Vorsitzenden eine Anfrage des Bayerischen Rundfunks, einzelne Bilder im Rahmen eines neuen Magazins („Heimatrauschen“) zu veröffentlichen. Seit Dezember 2012 besteht das RegioWiki auch aus einem regionalen Kochbuch, das gemeinsam mit der Columba-Neef-Realschule geführt wird; Schülerinnen mit Hauptfach Hauswirtschaft stellten bislang über 30 „boarische“ Rezepte mit Bildern, Schwierigkeitsgrad und speziellen Tipps ins RegioWiki. Im November 2012 war der 1. Vorsitzende in Kontakt mit dem Kärtnenwiki, dem beim Aufbau seiner Seiten Hilfestellungen gegeben wurden. Zudem bestand im Januar 2013 Kontakt mit dem Würzburgwiki, das bei einer eigenen Vereinsgründung unterstützt wurde. Vor wenigen Wochen hat der 1. Vorsitzende außerdem einen Förderantrag beim Verein für Ostbairische Heimatforschung gestellt (vgl. Punkt 6). Darüber hinaus erreichten uns im vergangenen Jahr unzählige Anfragen von Dritten zum Aufbau eigener Seiten im RegioWiki. Zudem gab es zwei größere Bilderspenden (eine von Herrn Heumann aus Altötting, die andere von der Stadt Passau zum Barockfest). Der 1. Vorsitzende hat das RegioWiki bei mehreren Gelegenheiten präsentiert und vorgestellt, unter anderem bei der Europaregion Donau-Moldau, beim Bistumsarchiv und auch beim KoKi – Netzwerk frühe Kindheit, die ihren kompletten Artikel mit unserer Anleitung selbst eingestellt haben.

zu 3.: Der Schatzmeister berichtete über die recht soliden Vereinsfinanzen: Im vergangenen Jahr standen Einnahmen von 768,52 Euro Ausgaben in Höhe von 361,43 Euro gegenüber. Das gibt einen derzeitigen Kontostand von 407,09 Euro. Besonderer Punkt war dabei vor allem der Fotowettbewerb BLICKwinkel, der mit einer Bilanz von -16,50 Euro (217 Euro Einnahmen zu 233,50 Euro Ausgaben) zu Buche schlug. Dies wurde jedoch sehr positiv aufgenommen, da der Wettbewerb damit fast selbsttragend war. Allerdings wäre das ohne die zahlreichen Sachspenden (insb. Preise und Fotodruck) bei weitem nicht möglich gewesen, da deren finanzieller Gegenwert sich auf geschätzt mehr als 850 Euro belief.

zu 4.: Tanja Reichl brachte die Entlastung des Vorstands ein; diese wurde ohne Gegenstimme bei Enthaltung der Betroffenen angenommen. Danach wurden in den turnusgemäßen Wahlen für die Amtsperiode 2013 bis 2015 nachfolgende Personen in offener Abstimmung in den Vorstand des RegioWiki Bayern e.V. gewählt:

1. Vorsitzender: Stefan Daller (8 Stimmen, 1 Enthaltung)
2. Vorsitzender: Jürgen Hellwing (8 Stimmen, 1 Enthaltung)
Schatzmeister: Franz Xaver Bauer (8 Stimmen, 1 Enthaltung)
Schriftführer: Martin Steghöfer (9 Stimmen)
Beisitzer: Tanja Reichl (8 Stimmen, 1 Enthaltung)

Als Revisor wurde Valentin Altweger in offener Abstimmung mit 9 Stimmen im Amt bestätigt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Von Valentin Altweger und Martin Steghöfer, die sich für die Versammlung entschuldigen ließen, lag eine Einverständniserklärung vor

zu 5.: In den letzten Monaten hat der Vorstand immer öfters Bitten erhalten, Informationen im Passau-Wiki-Archiv (http://archiv.passau-wiki.de) zu aktualisieren. Da das dieses jedoch nicht aktualisiert werden soll bzw. kann, sondern lediglich alte Daten von vor der Fusion mit dem RegioWiki abbilden, schadet dies zunehmend unserem guten Ruf in der Öffentlichkeit. Der Hinweis auf den Seiten des Passau-Wiki, dass es sich um veraltete Daten handelt, wird meist übersehen. Von dem Umstand sind vor allem Vereine betroffen, aber auch Geschäfte und Lokale (die im Passau-Wiki viel stärker präsentiert worden sind als im RegioWiki). Da zudem der Nutzen des Passau-Wiki-Archivs vier Jahre nach der Fusion in Frage gestellt wird, beschließt die Versammlung einstimmig, das Passau-Wiki-Archiv abzuschalten. Stattdessen soll eine Weiterleitung eingerichtet werden.

zu 6.: Derzeit laufen Gespräche mit dem Verein für Ostbairische Heimatforschung bezüglich einer Zusammenarbeit. Im Rahmen derer sollen einige Ausgaben des Standardwerks der Heimatforschung in der Region, des „Passauer Jahrbuchs“, in das RegioWiki übertragen werden – ähnlich wie bei den „Tausend Passauern“ schon geschehen. Das Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON) als Herausgeber des Jahrbuchs steht diesem positiv gegenüber. Der Verein hat bei erfolgreicher Kooperation auch eine Fördersumme von 200 Euro in Aussicht gestellt. Demnächst trifft sich der 1. Vorsitzende mit dem Institutsleiter Professor Erkens, um weitere Details zu klären (insbesondere, um urheberrechtliche Fragen zu klären).

zu 7.: Das RegioWiki wurde zwar bereits am 20. Februar 2008 gegründet, richtig gestartet ist er allerdings erst am 8. November 2008. Das heißt wir befinden uns mitten im fünften Jahr seines Bestehens. Die Versammlung befürwortete, zu diesem Jubiläum wieder eine kleine Feier zu organisieren. Diese könne auch mit der bevorstehenden Feier zum 15000. Artikel zusammengelegt werden. Möglich scheinen eine Besichtigung der Innstadt Brauerei Passau vor deren Schließung Ende des Jahres oder ein Besuch in der Burgschänke, die im Juli eröffnet werden soll, samt Führung im Oberhaus. Der 2. Vorsitzende stünde bei Interesse auch für eine individuelle Stadtführung bereit. Eine Besichtigung der sanierten Heilig-Geist-Kirche, wie vormals besprochen, steht nicht an, da diese nicht vor Herbst fertig ist

zu 8.: Wie bereits im letzten Jahr angesprochen, könnte der Verein einen eigenen Stadtwiki-Preis ausloben. Eigentlich war die erste Verleihung noch für dieses Jahr angedacht – gegebenenfalls könnte man diese mit der Fünf-Jahres-Feier im Herbst verbinden. Die Versammlung diskutiert erneut die Vergaberichtlinien und beschließt, den Preis zunächst nur regional auszuloben. Eine bundesweite Auslobung wäre zwar öffentlichkeitswirksamer, hätte aber davon abgesehen keinen direkten Nutzen für den Verein. Für das Preisgeld sollen noch Sponsoren gefunden werden; wenn keine gefunden werden können, soll stattdessen ein Sachpreis vergeben werden (etwa ein vergünstigtes PNP-Abonnement oder dergleichen). Für die Preisskulptur – welche die Form eines Bärs darstellen soll – könnten junge Künstler aus der Region gewonnen werden. Die Versammlung ermächtigte den 1. Vorsitzenden, die Vergaberichtlinien diesen Maßgaben entsprechend zu überarbeiten. Danach sollte die Auslobung noch im Sommer erfolgen

zu 9.: Am 1. März wurde das „Uni Passau Wiki“ gestartet. Kurz vor der Versammlung ging dazu auch eine Mail der Betreiber an alle Hochschulgruppen der Universität Passau heraus, mit der Bitte, sich zu beteiligen. Der Vereinsvorstand erfuhr nur durch Zufall von der Gründung des „Uni Passau Wiki“, deren Betreiber bis zum heutigen Zeitpunkt keinen Kontakt gesucht haben. Zwar wird das „Uni Passau Wiki“ von keinem der Anwesenden als Konkurrenz gesehen, jedoch scheint der Nutzen von zwei parallel existierenden Wikis fraglich. Zumal scheint das „Uni Passau Wiki“ mehrere Beiträge aus dem RegioWiki zu plagiieren (selbst wenn die Lizenzen beider Wikis übereinstimmen würden, wäre dies ein klarer Urheberrechtsverstoß). Insofern wurde das weitere Vorgehen in dieser Sache besprochen. Der Vereinsvorstand wurde damit beauftragt, zunächst den Kontakt zu den Betreibern des „Uni Passau Wikis“ zu suchen. Sollte diese Aussprache keine einvernehmliche Lösung zur Folge haben, wurde der 1. Vorsitzende dazu ermächtigt, in Abstimmung mit der PNP gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

zu 10.: Der 2. Vorsitzende appelliert an die Anwesenden, weitere Mitglieder zu werben. Zudem einigt sich die Versammlung darauf, dass künftig wieder regelmäßiger bzw. häufiger Treffen stattfinden. Ab sofort sollen pro Jahr mindestens zwei, bestenfalls drei oder vier Veranstaltungen/Stammtische stattfinden. So soll auch die Vernetzung und der Austausch unter den Mitgliedern intensiviert werden. Der Schatzmeister bringt außerdem den Vorschlag, an Geschichtslehrer in der Region heranzutreten, um das RegioWiki und damit die regionale Heimat- und Geschichtsforschung stärker als Projekte in den Kursen und Seminaren anbieten zu können. Dies könnte beispielsweise auch mit dem Stadtarchiv Passau gebündelt werden, um gleichsam auch die traditionelle Archivarbeit unter den Schülern zu vermitteln.

Siehe auch