RegioWiki:Mitgliederversammlung 31. März 2011

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die offizielle Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. fand am 31. März 2011 um 17:30 Uhr im Café Duft in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Ernennung eines Protokollführers
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Sitzung
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Wahlen des Vorstands
  6. Wahl des Revisors
  7. Erreichen der 10.000-Artikel-Marke
  8. Besichtigung von Stadtarchiv und KMZ
  9. Update der Wiki-Software
  10. Sonstiges

Ergebnisse

zu 1.: Der Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Durch Zuruf wurden Versammlungsleiter und Protokollführer bestimmt.

zu 2.: Der Versammlungsleiter stellte die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

zu 3.: Das Protokoll der letzten Sitzung wurde der Versammlung vorgelegt und die Tagesordnung diskutiert. Beides wurde genehmigt.

zu 4.: Der Versammlungsleiter beantragte die Entlastung des bisherigen Vorstands. Diese wurde von der Versammlung einstimmig und bei Enthaltung der Betroffenen angenommen.

zu 5.: Zu neuen Vorstandsmitgliedern des Vereins wurden in offener Abstimmung (jeweils ohne Gegenstimme und bei Enthaltung der Betroffenen) gewählt:

  • Stefan Daller als 1. Vorsitzender
  • Hans Proft als 2. Vorsitzender
  • Franz Xaver Bauer als Schatzmeister
  • Martin Steghöfer als Schriftführer
  • Patrick Lederhofer als Beisitzer

Die Gewählten nahmen die Wahl an. Von Patrick Lederhofer und Martin Steghöfer, die sich beide im Ausland befinden und sich für die Versammlung entschuldigen ließen, lag eine Einverständniserklärung vor.

zu 6.: Als Revisor wurde einstimmig in offener Abstimmung gewählt:

  • Valentin Altweger

Der Gewählte nahm die Wahl an.

zu 7.: Als Artikel Nummer 10.000 wird ein noch zu verfassender Beitrag über die Plastiktütensammlung Eva Maria Öttl geplant. Es wird die Idee geäußert, mehrere Personen als „Tütenpaten“ einzubinden, um auch Artikel über jene Geschäfte und Institutionen anzulegen, die auf den Tüten abgebildet sind (Kreilinger, Dittlmann, Simader, etc.). Eine CD mit den Fotos der Tüten liegt zur Abholung im Stadtarchiv Passau.
Darüber hinaus wurde besprochen, welche Projekte man anlässlich des Erreichens der 10.000-Artikel-Marke anstoßen könnte. Zur Sprache kam unter anderem ein kleiner Refit der Hauptseite mit Einbindung eines Felds „Was geschah am...“ und Überarbeitung der „Artikel des Monats“-Kategorie. Außerdem soll ein Artikel im Mantelteil der Passauer Neuen Presse platziert werden (dessen wird sich Imme Oldenburg annehmen), ggf. auch auf lokalnews.de und/oder Bürgerblick Passau (hierum kümmert sich Stefan Daller).

zu 8.: Die schon seit langem geplante Besichtigung von Stadtarchiv und KMZ wurde als Rahmenprogramm zu den Feierlichkeiten der 10.000-Artikel-Marke auf den 19. Mai 2011 festgesetzt. Richard Schaffner bietet dazu allen Vereinsmitgliedern und Interessierten (sowie den geplanten „Tütenpaten“) eine besondere Führung an. Im Anschluss daran soll es noch ein gemütliches Beisammensein im Passauer Ratskeller geben.

zu 9.: Das Update der MediaWiki-Software wird in den nächsten Tagen gemeinsam mit einem Umzug des Wikis auf den neuen PNP-Server abgewickelt werden. Falls dies nicht funktionieren sollte, wird das Update unabhängig davon durchgeführt. Damit ist aber auf Auskunft von Valentin Altweger, der Update und Umzug durchführen und überwachen wird, nicht zu rechnen. Eine angedachte zusätzliche Reservierung der Domain www.regiowiki.de ist nicht möglich, da diese bereits vergeben ist.

zu 10.: Konrad Lackerbeck äußerte die Bitte, die Liste der zu löschenden Artikel besser im Auge zu behalten. Die Administratoren werden dem in der nächsten Zeit wieder intensiver nachkommen. Valentin Altweger wies darauf hin, dass im Rahmen des Software-Updates und des Server-Umzugs das RegioWiki voraussichtlich einige Tage auf read-only gesetzt wird. Die Anwesenden nehmen dies zur Kenntnis.

Siehe auch