RegioWiki:Strukturdiskussionen/Archiv

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient der Archivierung von Diskussionen grundlegender Fragen für Struktur und Aufbau des RegioWikis. Noch nicht abgeschlossene Diskussionen sind unter RegioWiki:Strukturdiskussionen zu finden.

Erfassungsgebiet

Die nachfolgende Diskussion fand ursprünglich auf der Seite Diskussion:Innviertel statt.

Der Artikel „Innviertel“ tangiert nicht das Erfassungsgebiet des RegioWikis, daher stelle ich hiermit einen Löschantrag. Lediglich einige ausgewählte Orte mit kultureller und geschichtlicher Bindung an Niederbayern oder niederbayerische Orte sollten im RegioWiki präsent sein. --Stefan 02:10, 21. Okt. 2009 (CEST)

Der WP-Artikel geht deutlich stärker auf diese Bindungen des gesamten Innviertels ein. Hoffentlich kommt es nicht zu Debatten oder gar Adminentscheidungen darüber, ob eine bestimmte österreichische Ortschaft aufgrund ihrer Kultur zum RegioWiki gehört oder nicht. Ich schlage vor, das Problem zu lösen, indem der Geltungsbereich wie folgt formuliert wird: RegioWiki für Niederbayern und seine angrenzenden Gebiete.--KLa 08:47, 21. Okt. 2009 (CEST)
Stimmt natürlich, der geschichtliche Bezug ist prinzipiell schon gegeben. Immerhin war das Innviertel bis zum Frieden von Teschen ein Teil von Bayern. Insofern wäre eine Erwähnung vielleicht tatsächlich angebracht. Das Innviertel als ganzes im RegioWiki zu behandeln halte ich aber für unangebracht. Es ist natürlich nicht leicht, klare Grenzen zu ziehen und alles strikt auf Niederbayern und den Landkreis Altötting zu beschränken. Das mit den angrenzenden Gebieten ist jedoch schon ein interessanter Ansatz. Ich selbst komme ja aus Freinberg, da ist die Bindung zu Passau schon in jedweder Hinsicht präsent. In Schardenberg ist das nicht ganz so stark, aber auch ähnlich. Aus diesem Grund haben halt jene beiden Gemeinden auch hier nen Artikel. Das sieht beim überwiegenden Großtei der Innviertler Gemeinden aber ganz anders aus. --Stefan 23:22, 21. Okt. 2009 (CEST)
Mit diesem unscheinbaren Edit wurde der Geltungsbereich des RegioWikis von weiten Teilen Niederbayerns auf ganz Niederbayern ausgedehnt. Trotzdem ist bisher unübersehbar, dass die Wiege des RegioWikis in der niederbayerischen Grenzstadt Passau steht und nicht etwa in der niederbayerischen Hauptstadt Landshut. Das Interesse der bisherigen Mitarbeiter an den westlichen Teilen Niederbayerns scheint nicht sehr groß zu sein. Noch ist es nicht zu spät, den Geltungsbereich neu zu formulieren. --KLa 08:04, 22. Okt. 2009 (CEST)
Von Seiten der PNP ist eine Ausdehnung auf angrenzende Gebiete zum Verbreitungsgebiet jederzeit denkbar. Die bisherige Eingrenzung entspricht der Tatsache, dass die PNP nur innerhalb ihres Verbreitungsgebietes Redakteure und Freie Mitarbeiter hat, die über eben diese Gebiete fundiert berichten können. Genau diese Sachinformationen werden direkt von der PNP (soweit personell möglich) im Wiki eingearbeitet. Alles was darüber hinaus geht muss von den freien Autoren aus der Bevölkerung kommen. Und wenn dieses Engagement gegeben ist - warum sollte man das löschen? Auch wenn ich Stefan Recht geben muss, dass das Innviertel nicht so „direkt“ zum grenznahen Gebiet gehört. Dennoch bin ich gegen eine Löschung.
Der Schwerpunkt Passau erklärt sich natürlich aus der Fusion mit dem Passau Wiki. Landshut hingegen gehört nicht mehr zum Verbreitungsgebiet der PNP und entsprechend spärlich sind die Informationen, die von Seiten der PNP eingepflegt werden, zu diesem Gebiet. Es wäre mehr als begrüßenswert, wenn sich Autoren finden ließen, die sich dieses Gebietes annehmen würden. --WikiSysop 09:56, 23. Okt. 2009 (CEST)
Ich werde da wohl den Anfang machen. Eine Halbierung Niederbayerns erschient auf die Dauer wenig verständlich. Die Sonderstellung des Landkreises Altötting stammt zweifellos ebenfalls noch von dem ursprünglichen Geltungsbereich, der mit der Verbreitung der PNP identisch war. Ich denke, die charmanteste Lösung ist es in der Tat, von einem RegioWiki für Niederbayern und seine angrenzenden Gebiete zu sprechen. Ich denke da z. B. auch an den ehemals niederbayerischen Landkreis Kötzting, der erst durch die Gebietsreform dem Landkreis Cham angegliedert wurde und dadurch oberpfälzisch wurde. --KLa 01:48, 24. Okt. 2009 (CEST)
Dagegen spricht ja auch nichts. Kötzing hat seinen klaren Bezug zu Niederbayern, da brauchen wir nicht reden. Aber wenn man einen eingesessenen Innviertler auf das Thema ansprichst, denke ich doch, dass dieser darüber nur den Kopf schütteln wird. Jemand in Ried im Innkreis oder dergleichen hat nur ganz wenig Bezug zu Niederbayern. Warum das also hier aufnehmen? Irgendwo muss die Grenze gezogen werden, meines Erachtens nach. Klar hat das Innviertel deutliche Bezüge zu Niederbayern, aber deswegen brauchen wir hier nicht das ganze Innviertel aufnehmen. Weil wenn wir das Innviertel aufnehmen, könnten wir das Mühlviertel auch aufnehmen, das hat nämlich starke Bezüge zum Innviertel. Das ist ja fast ein Teufelskreis dann ;-)
Die direkt angrenzenden Gebiete, ja, nun gut. Aber darüber hinaus? Das ist in meinen Augen nicht der Sinn unseres RegioWikis. Warum dann überhaupt auf eine Region beschränken? Irgendwo hat man irgendwie immer Grenzfälle. Wie eben hier: wir behandeln z.B. Freinberg aus ganz bestimmten Gründen – müssen wir deshalb gleich das ganze Innviertel behandeln? Und wir behandeln Kötzing aus ganz bestimmten Gründen – müssen wir deshalb gleich die ganze Oberpfalz behandeln? Ich hoffe, ich konnte meine Anschauung einigermaßen verständlich darlegen *g* --Stefan 16:31, 24. Okt. 2009 (CEST)
Zufällig habe ich entdeckt, dass es einen großen Artikel über Böhmen hier gibt. Seit wann gehört Böhmen denn zu Niederbayern? Also, wenn das erlaubt ist, dann wäre es unfair, wenn ausgerechnet für das Innviertel kein Platz hier wäre. --KLa 06:02, 29. Okt. 2009 (CET)
Das stimmt, der Artikel über Böhmen müsste dann aus den gleichen Gründen ebenfalls gelöscht werden. --Stefan 10:48, 29. Okt. 2009 (CET)
Sowohl Böhmen als auch das Innviertel sind Regionen, über die man auch in Niederbayern Bescheid wissen müsste. Das RegioWiki darf nich stur am Grenzstrich enden. Dazu gibt es zu viele nachbarschaftliche Verbindungen. *g* --Bär 17:35, 19. Nov. 2009 (CET)
Das sehe ich nicht ganz so. Es mag vielleicht so sein, dass man auch in Niederbayern über Böhmen und dergleich Bescheid wissen sollte, natürlich, aber irgendwo müssen wir die Grenze ziehen. Irgendwie müssen wir uns von der Wikipedia abgrenzen – und das ist eben nun mal der regionale Aspekt. Der bei uns hauptsächlich Niederbayern darstellt. Klar gibt es sowohl in Böhmen als auch im Innviertel starke Bindungen zu Niederbayern. Aber die gibt es genauso in Oberbayern, in der Oberpfalz, in Salzburg, im Mühlviertel und wo weiß ich noch überall. Ich sage nichts dagegen, wenn wir vereinzelte Orte mit ins Wiki aufnehmen, deren Bezug zu Niederbayern eminent ist (etwa Freinberg). Aber deshalb die ganze entsprechende Region? Klares Nein. Das ist nicht Sinn dieses Wikis und dazu haben wir meines Erachtens derzeit nicht mal ansatzweise die Ressourcen bzw. die Kompetenz. --Stefan 19:11, 19. Nov. 2009 (CET)
Ich finde im Prinzip auch, dass Niederbayern eigentlich groß und interessant genug wäre. Hier muss Relevanz einfach anders gewichtet sein als bei Wikipedia. Wenn es im RegioWiki einmal lange Artikel über zufällig in Niederbayern geborene aber anderswo berühmt gewordene Künstler oder über Herrscher von Bayern, Böhmen und Österreich sowie über Städte wie Regensburg, München, Pilsen, Krummau, Brünn, Prag, Linz und Wien gibt, wurde eindeutig das Thema verfehlt. Wenn RegioWiki wirklich ein echtes Regionalwiki sein will, muss ausgefiltert werden, was nicht unmittelbar mit Niederbayern zu tun hat. --KLa 14:17, 20. Nov. 2009 (CET)
Aber es ist doch ein großer Unterschied, ob es sich um einen gebürtigen Niederbayern handelt (der hat Berechtigung im RegioWiki für Niederbayern ausführlich erwähnt zu werden) oder ob es sich um eine Städtevorstellung von Linz handelt - die wiederum nichts im RegioWiki von Niederbayern zu suchen hat. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir die Grenzen nicht zu eng stecken sollten. Das Innviertel würde ich belassen, weil es nah genug dran ist und Verbindungen bestehen. Unabhängig davon, wird dieser Artikel niemals eine dominierende Stellung im RegioWiki einnehmen. Er stört also auch niemanden oder verzerrt das Bild/den Inhalt.
Ich denke, dass wir bei dem RegioWiki nicht unbedingt die strengen Regeln der Wikipedia anwenden sollten. Zum Beispiel hat die Projektleitung von Nibili selbiges Projekt gestern in der Wikipedia einstellen wollen. Sie war noch nicht mal fertig, als der Artikel nach nur 15 Minuten auf der Löschliste stand, weil irrelevant. Da sollten wir bei uns etwas vorsichtiger sein. Und falls ein Autor über einen Artikel zum Innviertel zu uns findet, dann ist das ok. Der nächste Artikel ist dann vielleicht näher dran. Ich sehe das auch pragmatisch. Und denke, dass das Wiki schon auf einem sehr guten Weg ist zu dem, was als Grundgedanke dahinter steht. --WikiSysop 15:34, 20. Nov. 2009 (CET)
Ich bin auch der Meinung, dass wir solch strenge Relevanzkriterien wie in der Wikipedia nicht brauchen. Haben wir ja auch gar nicht. Aber trotz aller Lässigkeit brauchen wir einen gewissen Erfassungsbereich, den wir uns als Grenze stecken. Sonst kommt nächste Woche jemand und schreibt einen Artikel über New York, weil dort hundert Niederbayern wohnhaft sind. Das mag etwas weit hergeholt klingen, aber das ist – sehr überspitzt formuliert – genau das Problem, an dessen Anfang wir jetzt mit dem Belassen des Artikels „Innviertel“ hier im Wiki stehen. Es geht auch gar nicht darum, ob er eine dominierende Stellung haben wird oder nicht. Wir dürfen nicht darauf schauen, ob ein Artikel mehr aufgerufen wird als der andere. Wir müssen darauf schauen, dass die Gesamtkonzeption stimmig ist. Aus diesem Grund wäre ich nach wie vor dafür, den Artikel ganz raus zu nehmen. Nachdem das Thema aber hier so unerwartet kontrovers diskutiert wird, hätte ich folgenden Kompromissvorschlag: wir legen ganz grundlegende, nicht weiter ins Thema einsteigende Seiten über die Nachbarregionen Niederbayerns an. Dort bieten wir jedoch nur einen ganz, ganz knappen Überblick und listen auf, welche Orte dieser Region aufgrund ihrer geographischen Nähe oder wegen kultureller Besonderheiten hier im RegioWiki verzeichnet sind. Ansonsten verweisen wir auf die Wikipedia. Damit würden wir sowohl klarstellen, dass uns die Nachbarregionen Niederbayerns auch hier im Wiki wichtig sind, aber wir würden uns vom Erfassungsgebiet her immer noch deutlich genug abgrenzen. Fände ich persönlich relativ gut vertretbar. --Stefan 16:29, 20. Nov. 2009 (CET)
Perfekt! Ein sehr guter Vorschlag, wie ich finde! Aber ich muss ehrlicherweise auch hinzufügen, dass innerhalb der Online-Redaktion der PNP niemand die Zeit finden wird, entsprechende Artikel anzulegen. Vielleicht überlassen wir das einfach unseren Autoren? Wir könnten bei entsprechenden Neu-Artikeln auf diese Diskussion hinweisen, so dass klar ist, in welchem Rahmen die Artikel hier erwünscht sind. Ist das vertretbar? --WikiSysop 17:53, 20. Nov. 2009 (CET)
Spricht nichts dagegen. Ich werde mich dann nachher gleich an Böhmen und an das Innviertel machen und die beiden Artikel entsprechend überarbeiten. Auch einen Verweis auf die vorliegende Diskussion können wir dann gerne entsprechend verlinken. Ich würde die Diskussion aber nach RegioWiki:Strukturdiskussionen verschieben, da ist das Thema wohl auf Dauer besser aufgehoben. --Stefan 18:11, 20. Nov. 2009 (CET)