RegioWiki:Treffen 18. Dezember 2009

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein informelles Vereinstreffen des RegioWiki Bayern e.V. fand am 18. Dezember 2009 um 18:00 Uhr im Café Duft in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Relevanzkriterien
  2. Erfassungsgebiet (geographische Abgrenzung)
  3. Mögliche Unterstützung des Wikiregia
  4. Neue Unterteilung bzw. Überarbeitung der Ortsseiten
  5. Kategorisierungen
  6. Interne Verlinkungen
  7. Zusammenarbeit mit regionalen Geschichtsvereinen und Archiven
  8. Technische Neuerungen
  9. Neues Vereinslogo

Ergebnisse

zu 1.: Es wurden nochmals die bereits innerhalb des Wikis diskutierten Relevanzkriterien angesprochen. Diese teilen sich in (1) Geographische Relevanz (Niederbayern/Altötting) und (2) Thematische Relevanz („von besonderer Bedeutung“). Dabei hat sich die thematische Relevanz immer der geographischen unterzuordnen; letztere muss primär erfüllt sein, damit ein Artikel im Wiki seine Berechtigung hat. Zu den thematischen Punkten wurde von Klaus Doblmann der Vorschlag gemacht, einfach journalistische Relevanzkriterien anzuwenden. Von diesen müssen mindestens zwei erfüllt sein, damit ein Artikel als relevant erachtet wird. Ferner wurde festgehalten, dass weder Feuilleton noch Belanglosigkeiten im RegioWiki erwünscht sind – auch unter dem Aspekt, dass das Wiki wartbar bleiben muss. Zur weiteren Verdeutlichung der Relevanzkriterien soll ferner auf der entsprechenden Seite ein Hinweis implementiert werden, wie ein „relevanter Artikel“ aussieht.

zu 2.: Bezüglich der räumlichen Abgrenzung wurde sich deutlich dafür ausgesprochen, diese beim derzeitigen Erfassungsgebiet (Niederbayern/Altötting) zu belassen. Die Lösung, wie mit den Nachbarregionen verfahren worden ist (Böhmen, Innviertel, Oberbayern, Oberpfalz) wird als vollkommen ausreichend empfunden.

zu 3.: Einer möglichen Unterstützung des Wikiregia (Stadtwiki Regensburg) bei deren weiterem Aufbau stehen die Anwesenden positiv gegenüber. Martin Steghöfer steht bereits in Kontakt mit den Regensburger Verantwortlichen, die weitere Initiative liegt aber bei diesen.

zu 4.: Konrad Lackerbeck und Hans Proft haben im Wiki bereits eine Überarbeitung der Ortsseiten angesprochen. Es wird angemerkt, dass die Ortsseiten generell etwas unübersichtlich, ohne gemeinsame Struktur und völlig uneinheitlich aufgebaut sind. Vor allem sollte nicht alles einfach unter dem Punkt „Tourismus“ subsummiert werden. Es wird beschlossen, jeweils eine Vorlage für (große und kleine) Städte sowie für Landkreise anzulegen, die dann konsequent angewandt werden sollen.

zu 5.: Die Kategorisierungen für Vereine und für Personen sollen auch eine regionale Struktur erhalten – parallel zur bisher existierenden thematischen Gliederung. Die neue Kategorisierung soll wie üblich nach Landkreisen und kreisfreien Städten erfolgen. Bei Personen soll diese Kategorisierung aber ausschließlich dann angewandt werden, wenn die Person wirklich nur für diesen einen Ort prägend war. Bei Vereinen muss von Fall zu Fall entschieden werden; eine Orientierungshilfe mag der Vereinssitz sein. Darüber hinaus soll das „e.V.“, soweit möglich, aus dem Seitennamen gestrichen werden. Des Weiteren sollen Bischöfe aus der Kategorie:Geistlicher heraus genommen werden und stattdessen lediglich in der Kategorie:Bischof gelistet werden.

zu 6.: Nachdem die Wikipedia in diesem Punkt etwas anders verfährt, werden die internen Verlinkungen im RegioWiki angesprochen. Man ist sich einig, dass Verlinkungen in keinster Weise stören. Insofern besteht ein breiter Konsens in der Hinsicht, dass (1) immer alles verlinkt werden soll, wozu ein Artikel besteht oder entstehen soll (und nicht nur dann, wenn der Link das erste Mal genannt wird – wie in der Wikipedia) und dass (2) Verlinkungen von Jahreszahlen zwar nicht verpflichtend sind, aber im Ermessen des Autors an jeder Stelle eingefügt werden können (quasi als „Fleißarbeit“).

zu 7.: Sehr positiv steht man einer etwaigen Zusammenarbeit mit regionalen Geschichtsvereinen und Archiven gegenüber. Stefan Daller will den Kontakt zu mehreren Geschichtsvereinen suchen sowie die Verbindung zum Stadtarchiv Passau soweit möglich intensivieren. Hans Proft will das Stadtarchiv Zwiesel ansprechen.

zu 8.: Ein Versionsupdate des RegioWikis soll einhergehend mit den Updates des PNP-Servers Anfang kommenden Jahres erfolgen. Nach dem Versionsupdate können (und sollen) auch die Plugins aktualisiert und erweritert werden (zur Sprache stehen diesbezüglich vor allem ein automatisch generierter Kategorienbaum sowie eine „Landkarte“ zu bestehenden Artikeln). Unter diesem Gesichtspunkt kommt ferner die Frage auf, in welchen Abständen und von wem Backups des RegioWikis vorgenommen werden. Dies geschieht täglich durch die Verantwortlichen bei der PNP.

zu 9.: Da das bisherige Logo des Vereins mittlerweile überholt ist, wird die Erstellung eines neuen Logos angesprochen. Dies hat noch keine Eile, es sollen aber bereits erste Ideen dazu gesammelt werden. Als zwei Möglichkeiten werden ein stilisierter bayerischer Löwe oder ein bayerisches Rautenmuster genannt.

Siehe auch