RegioWiki:Treffen 19. Mai 2011

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Teilnehmer des Vereinstreffens bei einem Gruppenfoto auf dem Rathausturm.

Ein informelles Vereinstreffen des RegioWiki Bayern e.V. fand am 19. Mai 2011 (um 18:00 Uhr) anlässlich der Feier des 10000. Artikels statt. Auf Einladung von Stadtarchivar Richard Schaffner wurde das Treffen mit einer Besichtigung des Stadtarchivs Passau und des Alten Rathauses verbunden.

Teilnehmer

Über das Treffen

Der Passauer Stadtarchivar Richard Schaffner hatte den Passau-Wiki e.V. bereits 2007 zu einer Besichtigung des Stadtarchivs und der Kommunalen Medienzentrale eingeladen. Aufgrund Terminschwierigkeiten sowie der Fusion des Passau-Wikis mit dem RegioWiki verschob sich die Besichtigung jedoch immer wieder nach hinten. Schließlich wurde auf der Mitgliederversammlung am 31. März 2011 beschlossen, die Feier des 10000. Artikels mit der Besichtigung des Stadtarchivs zu verbinden und ihre Bedeutung damit noch weiter zu unterstreichen. Eine (separate) Besichtigung der Kommunalen Medienzentrale wurde für den Herbst ins Auge gefasst.

Im Rahmen der Sonderführung gewannen die Teilnehmer einen Eindruck von den Beständen des Stadtarchivs und einen Einblick sowohl in die Archiv-, als auch in die Passauer Geschichte selbst. Vor allem der 800 Jahre alte Bernhardinische Stadtbrief zeugte von sehr lebendiger Stadtgeschichte. Absolutes Highlight der Sonderführung war jedoch der Blick auf das abendliche Passau von der Spitze des Rathausturmes aus.

Der Abend klang im Passauer Ratskeller bei einer gemütlichen Brotzeit aus.

Galerie

Siehe auch