RegioWiki Diskussion:Hilfe

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Seiten anlegen

Habe jetzt mal ein paar Stadtbuslinien begonnen neu aufzubauen. Bearbeiten ist ja leicht. Nun habe ich noch eine entscheidene Frage. Wie startet man denn einen neuen Artikel? In der Hilfe steht zwar, dass man wie beim Bearbeiten vorgehen soll, nur es steht nirgens, wo man statt auf bearbeiten hinklicken soll. Ich finde nirgends einen Button "Neuer Artikel". Erstes Anliegen wären weitere Linien-Artikel unter Buslinie. --Giagl 23:21, 16. Jun. 2008 (CEST)

Dazu gibt's verschiedene Möglichkeiten; am einfachsten ist wohl folgende: du gibst im Suchfeld einfach den Namen der gewünschten neuen Seite ein. Wenn du also die Seite BEISPIEL neu anlegen willst, gibst du BEISPIEL ein und gehst auf Suchen. Findet er dann passende Seite, sagt er dir Es existiert keine Seite mit dem Titel „BEISPIEL“. In der dritten Zeile heißt es dann: Wenn Sie sich mit dem Thema auskennen, können Sie selbst die Seite „BEISPIEL“ verfassen. Und das ist dann der Grundlink zum Verfassen deiner neuen Seite.
Alternativ kannst du auf einer bestehenden Seite einfach ein gewünschte neue Seite verlinken. --Stefan 00:39, 17. Jun. 2008 (CEST)

Verschiedene Versionen

Wird nach einer Änderung eigentlich die alte Version gespeichert? Da ich häufig abspeichere hoffe ich, dass ich den Speicherplatz nicht sprenge. --Giagl 09:11, 18. Jun. 2008 (CEST)

Die alten Versionen werden alle abgespeichert, ja. Die sind nachzuverfolgen über den Link Versionen/Autoren (gleich rechts neben Bearbeiten). Allerdings brauchen erstens diese alten Versionen als auch zweitens die Seiten selbst relativ wenig Speicherplatz. Du kannst also speichern was du willst, den Speicherplatz wirst du damit glaub ich gar nicht sprengen können. Ich kenn mich da zwar nicht ganz so gut aus, aber ich glaube das einzige, was uns an die Kapazitätsgrenzen bringen könnten sind Fotos. Aber da haben wir auch noch einen sehr großzügigen Rahmen und wenn der mal annähernd erreicht werden sollte, können wir ihn erweitern! Brauchst dir also keine Gedanken zu machen, wenn du deine Bearbeitungen öfters abspeicherst! --Stefan 17:14, 18. Jun. 2008 (CEST)

Weiterleitung

Wie kann man Weiterleitungen Programmieren? So dass man bei bestimmten Begriffen in eine Kategorie springt, ohne dass diese Begriffe Teil des Kategorietitels sind.--Giagl 09:15, 27. Jun. 2008 (CEST)

Für eine Weiterleitung gibst du den gewünschten Namen der Weiterleitungsseite ein und verfährst wie beim Erstellen eines neuen Artikels. Nehmen wir mal an, die Seite „Bsp.“ soll auf die Seite „BEISPIEL“ weiterleiten. Dann legst du einfach die Seite „Bsp.“ an, und zwar mit folgendem Inhalt: #REDIRECT [[BEISPIEL]] – dann wird auf die Seite „BEISPIEL“ weitergeleitet.
Wenn du auf Kategorien anstatt auf Seiten weiterleiten willst, gehst du genauso vor. Es gibt nur eine Ausnahme: beim Weiterleiten auf die „Kategorie:Beispiel“ gibst du nicht #REDIRECT [[Kategorie:Beispiel]] ein, sondern #REDIRECT [[:Kategorie:Beispiel]]. Du setzt also einen Punkt vor das „Kategorie“. Ansonsten würde die Weiterleitungsseite in die Kategorie eingebaut werden anstatt weiterzuleiten. --Stefan 11:57, 27. Jun. 2008 (CEST)