RegioWiki Diskussion:Ranking

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neu im Ranking

  • im November 2012 ist das Gelsenkirchen Wiki mit 5.483 Artikel neu zum Ranking hinzugekommen. Es hat damit die Bielefeld BielePedia (mit ihren 4.213 Artikeln) von der Liste verdrängt. --Stefan 10:43, 23. Nov. 2012 (CET)
  • im Juni 2013 ist das WürzburgWiki mit 5.250 Artikeln neu zum Ranking hinzugekommen. Es hat damit das Franken-Wiki (mit seinen 4.590 Artikeln) von der Liste verdrängt. --Stefan 00:48, 29. Jun. 2013 (CEST)
  • im September 2014 ist das Wien Geschichte Wiki mit 27.631 Artikeln neu zum Ranking hinzugekommen. Es hat damit das Gelsenkirchen Wiki (mit seinen 5.936 Artikeln) von der Liste verdrängt. --Stefan 09:44, 12. Sep. 2014 (CEST)

Ins Ranking aufzunehmen

bitte beim nächsten update des Rankings folgendes Regionalwiki aufnehmen:

  • EnnstalWiki http://www.ennstalwiki.at/wiki/index.php/Hauptseite
Projektstart: 1. November 2010, Artikelstand 30. Dezember 2011: 3 203

Vielen Dank, herzliche Grüße aus Salzburg-Anif und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Mosaik 10:50, 30. Dez. 2011 (CET)

Machen wir gerne und ist gerade eben erfolgt! :-) Viele Grüße aus Passau nach Salzburg, --Stefan 22:28, 10. Jan. 2012 (CET)

Stadtwiki-Datenquelle

Hallo Freunde,

ich habe bei der Stadtwiki Gesellschaft ein kleines Projekt laufen, welches von allen (mir bekannten) Stadtwikis täglich die Statistik abfragt und persistiert. Die Daten bieten wir öffentlich an unter http://stats.stadtwiki.info/data/stat/raw/

Die Ausgangsbasis ist die Liste der Wikis unter http://allmende.stadtwiki.info/wiki/Node:Ranking/Datenquelle_neu, welche täglich abgerufen wird und in Rohform unter http://stats.stadtwiki.info/data/stat/raw/INDEX.psv abgelegt wird.

Der tägliche Abruf der Statistiken basiert auf dem Inhalt genau dieser Datei.

Die Daten werden serverseitig nach Datum und nach Projekt aufbereitet:

Unter http://stats.stadtwiki.info/data/stat/raw/stadtwiki_stats_by-id.tar.xz wird gesamte gesammelte Datenbestand täglich aktualisiert zur freien Nutzung angeboten, falls jemand lokale datenverarbeitung bevorzugt.

In Planung aber bisher nicht umgesetzt:

  • Import der Daten in eine Datenbank, Normalisierung, Historisierung (MySQL lokal und/oder sqlite zwecks Abruf)
  • Automatische Pflege eines Rankings basierend auf diesen Daten (MediaWiki-Bot)
  • Automatische generierung von Statistiken, zB Wachstum etc.
  • Öffentlicher Zugriff auf die Daten per GIT (damit kann man sich ein lokales Repository syncron halten)

Falls hier jemand Interesse hat sich an diesem Projekt zu beteiligen bitte Info an mich. Ich kann nicht nur Support anbieten sondern auch Zugriff auf den Server oder bei Bedarf sogar einen (ggf. eigenen) virtuellen Server (für ein Projekt) auf dem Server der Stadtwiki Gesellschaft.

--Rabe 12:28, 5. Aug. 2014 (CEST)

Bitte um Entschuldigung

Ich hatte übersehen, daß die Liste auf 15 Wikis begrenzt ist. Pardon! --Manfred Riebe 17:50, 1. Sep. 2014 (CEST)

Ins Ranking aufzunehmen (2)

bitte beim nächsten update des Rankings folgendes Regionalwiki aufnehmen: