Regionaler Kirchentag 2013

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Regionale Kirchentag des Evangelisch-Lutherischen Dekanates Passau fand am 16. Juni 2013 in Ortenburg statt. Der Reginale Kirchentag findet alle vier Jahre statt. Er wurde um ein Jahr verschoben um im 2013 mit dem 450sten Reformationsjubiläums in Ortenburg zusammen zu fallen. Der Kirchentag wurde vom evangelischen Dekanat Passau, der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ortenburg und der katholischen Pfarrei Ortenburg durchgeführt.

Ablauf

Am Sonntag, den 16. Juni 2013, kamen mehr als 1.000 evangelische und katholische Besucher aus dem evangelisch-lutherischen Dekanatsbezirk Passau nach Ortenburg. Der Kirchentag lief unter dem Motto „Freiheit leben! 450 Jahre Reformation in Ortenburg“. Der Kirchentag warf somit einen Blick zurück auf die Geschehnisse vor 450 Jahren.

Hauptschauplatz war die Schlosswiese unterhalb von Schloss Ortenburg mit zahlreichen Ständen kirchlicher Einrichtungen. Den Festgottesdienst hielt Pfarrer und Karrikaturist Werner Tiki Küstenmacher. Unterstützt wurde Küstenmacher durch die Jazz-Combo unter der Leitung von Dekanatskantor Ralf Albert Franz und einem riesigen Posanenchor unter Regie von Kirchenmusikdirektor Jürgen Wisgalla. Unter den Zuhörern fanden sich MdL Bernhard Roos, MdL Eike Hallitzky, stellvertretender Landrat Klaus Jeggle, Bürgermeister Hans Halser, Dekan Dr. Wolfgang Bub und der Präsident der evangelischen Dekanatssynode Dr. Ralf Krause.

Nach dem Gottesdienst boten zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Ort Abwechslung. Im Schloss fand ein musikalischer Workshop statt. Die Evangelischen Realschule war ein Treffpunkt für Jugendliche, das Theater Maskara trug im katholischen Kindergarten Aufführungen vor. In der katholischen Pfarrkirche und im katholischen Pfarrheim fanden die beiden Vorträge „Frei vo Stress und Zwang, du hast es in der Hand“ von Tiki Küstenmacher und „Religionsfreiheit als Thema des zweiten vatikanischen Konzils“ von Dr. Andrea Pichlmeier statt. Zudem wurden Führungen für Erwachsene und Kinder auf dem Themenweg, der Reformationsausstellung und den historischen Räumen der (Marktkirche und der St. Laurentius-Kirche) angeboten.

Literatur

Weblinks


450 Jahre Reformation in Ortenburg

Ausstellung (Begleitbroschüre) – ThemenwegRegionaler KirchentagBibel-ProjektBegleitbuchÖsterreichische ParallelausstellungBjblia Das ist die gantze heilige Schrifft DeudschDas Newe Testament