Reißing (Oberschneiding)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Maria Immaculata

Reißing ist ein Ortsteil der Gemeinde Oberschneiding im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Reißing liegt am Reißinger Bach etwa vier Kilometer südlich von Oberschneiding in der Nähe der Bundesstraße 20.

Geschichte

Bei der Aufteilung des Landgerichtes Leonsberg 1803 kam Reißing zum Landgericht Straubing. Mit der Bildung der Steuerdistrikte 1808 entstand der Steuerdistrikt Reißing, aus dem 1811 die Ruralgemeinde Reißing hervorging. Im Erhebungsjahr 1821 befand sich auch eine Schule in Reißing.

Die nur zwei Schulzimmer für die Mädchen und Knaben wurden aber viel zu klein. Pfarrer Simon Strasser, seit 1898 Pfarrer in Reißing, versuchte seit 1899, in Reißing eine Klosterschule der Armen Schulschwestern zu errichten. Da die Gemeinden des Schulsprengels ihre Zustimmung verweigerten, verschaffte er sich einen Bauplatz und errichtete das Kloster- und Schulgebäude im Jahre 1901 als Privatgebäude. Es wurde durch freiwillige Spender finanziert. Erst nach einer Änderung des Schulbedarfsgesetzes konnte 1904 der Schulbetrieb aufgenommen werden. Die Klosterschule wurde nur von Mädchen besucht. Jetzt sind der Kindergarten und das Pfarrheim darin untergebracht.

Im Jahre 1927 erwarb die Gemeinde Reißing anstelle des verbliebenen Schulhauses ein anderes, 1848 erbautes Gebäude als Schulgebäude, das bis 1966 als Schulhaus für die Knaben diente. Ab 1966 konnte durch die Zusammenlegung der staatlichen Knabenschule und der klösterlichen Mädchenschule die Zahl der Jahrgänge in einem Klassenzimmer reduziert werden. 1969 schloss sich Reißing mit Oberschneiding zu einem Schulverband zusammen. Das Knabenschulhaus war ebenso wie das Mädchenschulhaus bis zum Bau des neuen Oberschneidinger Schulhauses im Jahre 1982 in Gebrauch und wurde dann abgebrochen. Heute ist dort ein Parkplatz.

1952 gehörten zur Gemeinde Reißing die Ortsteile Reißing, Eglsee, Kalte Gassen, Lichting, Noisling, Rainting und Schnatting. Im Zuge der Gebietsreform wurde die Gemeinde Reißing 1978 aufgelöst und in die Großgemeinde Oberschneiding eingegliedert. In kirchlicher Hinsicht besteht eine Pfarreiengemeinschaft Oberschneiding-Reißing.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche Maria Immaculata. Sie wurde ab 1855 mit im Kern alten Bauteilen als Um- und Erweiterungsbau der um 1200 entstandenen Vorgängerkirche errichtet.

Bildung und Erziehung

  • Kindergarten Reißing.

Einrichtungen

  • Freibad Reißing

Vereine

  • Bauernhilfsverein Reißing
  • Freiwillige Feuerwehr Reißing
  • Gartenbauverein Reißing
  • Kath. Frauenbund Reißing
  • Kath. Landjugend Reißing
  • Krieger und Reservistenkameradschaft Reißing
  • Landfrauen Reißing
  • Reißinger Bachtalschützen

Weblinks