Reiner Ascheid

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Reiner Ascheid (* 9. September 1935) ist ein deutscher Jurist und Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Universität Passau. Von 1986 bis 2000 war er Richter am Bundesarbeitsgericht.

Leben und Wirken

Ascheid studierte von 1956 an Rechtswissenschaften an den Universitäten Mainz, Frankfurt am Main und München, wo er im November 1959 die 1. juristische Staatsprüfung bestand. Den Vorbereitungsdienst leistete er in Rheinland-Pfalz und Hessen ab und legte im Oktober 1963 die 2. juristische Staatsprüfung ab. Im Anschluss daran war er zunächst an verschiedenen Amtsgerichten, bei der Staatsanwaltschaft und beim Landgericht Koblenz tätig, bevor er ab 1969 an der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, zuletzt als Ministerialrat, tätig war.

1974 wurde Ascheid Vorsitzender Richter am Landgericht Koblenz, 1985 wechselte er als Vorsitzender Richter an das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz. Am 28. Februar 1986 wurde er zum Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt und dem Zweiten Senat zugeteilt. Seit 1991 gehörte er dem Achten Senat an, den er nach seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Bundesarbeitsgericht im Jahr 1993 bis zum Eintritt in den Ruhestand leitete.

Im Jahr 1989 wurde er mit einer Arbeit über „Beweislastfragen im Kündigungsschutzprozess“ promoviert und im Mai 1995 zum Honorarprofessor an der Universität Passau ernannt. Neben seiner Tätigkeit in der Rechtsprechung war Ascheid unter anderem auch Mitglied des Stadtrates seiner Heimatstadt Diez.

Weblinks