Reinhold Resch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhold Resch (* unbekannt) ist ein Passauer Bürger.

Leben und Wirken

Auf die Anregung von Reinhold Resch wurde 1977 die Reservistenkameradschaft Grubweg gegründet. In der Reservistenkameradschaft war er ebenso wie im Krieger- und Soldatenverein Grubweg viele Jahre als Vorsitzender tätig. Daneben ist er noch als stellvertretender Kreisvorsitzender des Verbandes der Reservisten der Kreisgruppe Passau aktiv. Unter seiner Federführung wurde eine umfangreiche Vereinschronik erstellt, die die vielfältigen Aktivitäten der Reservistenkameradschaft Grubweg in den vergangenen vierzig Jahren schildert.

Resch engagiert sich darüber hinaus auch seit vielen Jahren bei der Böllergruppe der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft 1379 Passau. Diese Vereinigung war die erste Schützengesellschaft in Niederbayern, welche die alte Tradition des Böllerschießens wiederbelebte. Resch war einer der ersten, der die notwendige Fachkundeprüfung hierfür ablegte. Neben dem traditionellen Christkindlanschießen wird von der Schützengesellschaft auch die Kanone der Stadt Passau betreut, die immer zu Fronleichnam abgeschossen wird.

Am 26. Oktober 2020 überreichte ihm Oberbürgermeister Jürgen Dupper in Würdigung seines jahrelangen Engagements die Ehrennadel der Stadt Passau für Verdienste im Ehrenamt. Der Festakt im Großen Rathaussaal wurde wegen der Corona-Pandemie nur recht kurz gehalten.

Auszeichnungen

Literatur