Rettenbach (Deggendorf)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Gäuboden nach Rettenbach, im Hintergrund der Bayerische Wald und der Natternberg

Rettenbach ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Deggendorf im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Die Filialkirche Mariä Heimsuchung

Lage

Rettenbach liegt über fünf Kilometer südwestlich von Deggendorf jenseits der Donau im Gäuboden.

Geschichte

Im vor 1300 erschienenen zweiten Herzogsurbar ist der Ort Roetenpach im Gericht Deggendorf eingetragen. In den Landschreiberrechnungen des Rentamts Straubing von 1421/1422 erscheint Rettenbach neben Haag und Wallersdorf als eines von drei Ämtern des Gerichtes Deggendorf. 1464 wird Rettenbach als Hauptmannschaft erwähnt, zu der außer Rettenbach noch Stauffendorf und Mainkofen gehörten, ab 1474 war Rettenbach Sitz einer Obmannschaft im Amt Natternberg.

Mit dem ersten Gemeindeedikt von 1808/1811 wurde Rettenbach Teil des Steuerdistriktes Natternberg, mit dem zweiten Gemeindeedikt 1818/1821 Teil der Gemeinde Natternberg. Mit der Gemeinde Natternberg kam Rettenbach am 1. Mai 1978 zur Großen Kreisstadt Deggendorf.

In kirchlicher Hinsicht gehört Rettenbach zur Pfarrei Michaelsbuch. Die erste urkundliche Nachricht von einer Marienkirche in Rettenbach enthält eine Urkunde des Klosters Metten vom Anfang des 14. Jahrhunderts. Im 18. Jahrhundert war die Rettenbacher Kirche auch Wallfahrtsort.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche Mariä Heimsuchung. Nach zweimaligem Blitzschlag in den Kirchturm der baufälligen Vorgängerkirche entstand ab 1752 nach den Plänen des Landshuter Baumeisters Georg Felix Hirschstetter die jetzige Rokokokirche. 1754 stand der Hauptbau, der Turm wurde 1757 ergänzt. Die Deckenfresken zur Mariengeschichte malte 1789 Christian Wink, den Hochaltar schuf 1760 Christian Jorhan der Ältere, die Seitenaltäre und Kanzel um 1760 Joseph Deutschmann.

Bildung und Erziehung

  • Kindergarten Rettenbach
  • Grundschule Rettenbach

Vereine

  • FFW Natternberg-Rettenbach
  • Krieger- und Reservistenverein Natternberg-Rettenbach

Weblinks