Richard Antwerpen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Antwerpen auf dem Kapellplatz von Altötting 2010. Foto: Willmerdinger

Richard Antwerpen (* 29. Dezember 1930 in Berchtesgaden) ist Altbürgermeister von Altötting.

Leben und Wirken

Antwerpen kam 1961 aus beruflichen Gründen nach Altötting, wo er am Landratsamt als Fachberater für Gartenbau und Landespflege beschäftigt war. Schnell wurde für ihn und seine Frau Helga Altötting zur neuen Heimat. Die fünf Söhne des Paares wuchsen hier auf.

Antwerpen hat sich in vielen Jahrzehnten in herausragender Weise um die Stadt Altötting verdient gemacht. Zwölf Jahre lang, von 1983 bis 1995 war er Bürgermeister von Altötting. Unter dem Motto Wohnen, Arbeiten und Freizeit in der nahen Umgebung ging er die Aufgaben als Stadtchef an. In der langen Liste von Maßnahmen, die unter Richard Antwerpens Regie verwirklicht wurden und die das Stadtbild und die Stadtentwicklung gleichermaßen nachhaltig positiv geprägt haben, sind besonders die Verkehrsfreimachung und Neugestaltung des Kapellplatzes samt der Fertigstellung des Inneren Rings und der Bau der Tiefgaragen hervorzuheben.

„Grüne Themen“ waren dem der CSU angehörenden Gartenbauingenieur immer ein Anliegen. Er initiierte die ersten umweltfreundlichen Heizmethoden und die Gründung des Tourismusverbands Inn-Salzach. Lange Zeit war er Vorsitzender des Gartenbauvereins.

Auszeichnungen

Literatur