Richard Fuchsberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sterbebild von Richard Fuchsberger, dem ersten Gefallenen der Stadt. (Foto: Archiv Seidl)

Richard Fuchsberger (* 10. Februar 1915; † 8. September 1939 bei Zduńska Wola) war der erste Gefallene der Stadt Landau an der Isar im Zweiten Weltkrieg.

Leben & Wirken

Es gibt nicht viele Dinge, die man über den gefallenen Richard Fuchsberger herausfinden kann. Auch durch Hilfe des Standesamtes konnte nicht herausgefunden werden wo er geboren wurde. Jedenfalls gab ihn seine Mutter Luise Fuchsberger nach der Geburt zu den Großeltern, da man es während des Ersten Weltkrieges mit einem ledigen Kind nicht leicht hatte. Er wuchs bei seinen Großeltern in einem Haus am Marienplatz auf und hatte eine unbeschwerte Kindheit. Es lässt sich vermuten, dass er in der Metzgerei seines Freundes eine Metzgerlehre machte.

Schon früh ging Richard Fuchsberger als Freiwilliger zur Reichswehr nach Passau, wo er bis zum Ausbruch des Krieges diente. Als Unteroffizier der Infanterie bekam er den Marschbefehl nach Polen. Warscheinlich wusste er wie viele andere Soldaten nicht, was auf ihn zukam. Er fiel schon wenige Tage nach Kriegsbeginn, am 8. September 1939 bei Wolla in Polen. Die Nachricht von seinem Tod schlug in Landau wie eine Bombe ein – alle waren entsetzt, denn sie konnten ja noch nicht ahnen, dass dieser Krieg noch mehr Opfer forderte.

Literatur