Riesingerhof (Tiefenbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Toreinfahrt zum Riesingerhof.

Der Riesingerhof ist ein denkmalgeschütztes Bauernhaus in Tiefenbach im Landkreis Passau.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wird ein Hof in Reisach 1328, erklärt Manfred Stolper, ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger. Das holzverschindelte Wohnhaus sei wohl um 1700 gebaut worden. Zum letzten Mal umgebaut wurde es 1875, damals drehten die Besitzer den Giebel des Wohnhauses von der Nord- zur Ostseite. 1919 heiratete Mathias Riesinger in den Hof ein, 1948 übernahm dessen Sohn Alois die Landwirtschaft. Er und seine Frau Anni übergaben den Hof an Renate, eine von vier Töchtern, die sich mit ihrem Mann Christian 1991 die Westseite aus dem Jahr 1870 als Wohnhaus renovierte. Im Holzhaus daneben, in dem Renate Stöger groß wurde, leben bis heute ihre Eltern.

In Zukunft soll einmal deren Enkel Matthias dort ausbauen und einziehen. Derzeit absolviert er in Fürstenzell eine landwirtschaftliche Lehre – und will den Hof übernehmen.

Literatur