Roßtränke (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Roßtränke vom Rindermarkt aus

Die Roßtränke ist eine Straße in der Altstadt von Passau.

Verlauf

Sie verläuft von der Kreuzung Wittgasse/Kleine Klingergasse zum Rindermarkt.

Geschichte

Der Straßenname leitet sich davon ab, dass sich hier an der nahen Donau vor dem Bau der Kaimauern eine Pferdetränke befand. Der Fluss wurde durch das Rosstränktor erreicht, wo auch die Fähre zum Anger ablegte. An der Roßtränke gab es eine Krinne (Rinne, Geländemulde), aus der die Pferde tranken und eine Hulge (Pfuhl, Sumpflache), die wohl als Pferdeschwemme diente. Hier und in der benachbarten Nagelschmiedgasse befanden sich zahlreiche Gasthäuser und (Huf-)Schmieden.

Die Roßtränke ist ausgehend von der Kreuzung mit der Nagelschmiedgasse in beide Richtungen (Rindermarkt und Wittgasse/Kleine Klingergasse) jeweils Einbahnstraße. Sie gehört zum Postleitzahlbereich 94032. Für die Parkplätze in der Roßtränke gilt zum Teil die Semmeltaste.

Gebäude und Einrichtungen

3 – Landgwand Lisa Schulhauser
4 – Fotoverein Passau
4 – Peschl-Terrasse
4-6 – Liquid
5 – Shamrock Irish Pub
6 – Islamische Gemeinschaft e.V. Passau
9 – Cubana
13 – Big Ben
13 – Fantasy Spieleladen

Das Haus Nummer 10 ist das ehemalige Gasthaus zum Stuckwirt und das Geburtshaus von Franz Stockbauer; hier wurde auch eine Gedenktafel angebracht.

Galerie

Literatur

  • Franz Mader: Die Straßen und Plätze in Passau. Passau, 2003, ISBN 3-929350-58-8
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9