Robert Bösnecker

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Campus-Leiter Prof. Dr. Andreas Grzemba (von links) mit Prof. Dr. Robert Bösnecker und Prof. Dr. Wolfgang Dorner bei der offiziellen Amtseinführung 2009. (Foto: Peter)

Prof. Dr. Robert Bösnecker (* in Landshut) ist ein deutscher Informatiker und seit 2009 Professor am Technologie Campus Freyung.

Leben und Wirken

Bösnecker besuchte den naturwissenschaftlichen Zweig des Hans-Leinberger-Gymnasiums in Landshut. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München begann er bei der Siemens AG in München seine berufliche Laufbahn. Dort war Bösnecker anfangs für Plattenspeichersysteme im Bereich Embedded Systems tätig und baute danach den Bereich Embedded Akustik in München auf. Darunter versteht man technische Systeme wie zum Beispiel Lautsprechereinrichtungen in Geräten wie Handys, Wandsystemen oder Fahrzeugen. Diesen Bereich leitete er zwölf Jahre. Seit 2008 war er als Leiter des Institutes für angewandte Akustik in Landshut tätig.

Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit promovierte der zweifache Vater an der Technischen Universität Berlin bei Prof. Dr. Weinzierl zum Thema Simulation von Raumakustik. Im Rahmen seiner Forschung befasste sich Bösnecker mit akustischen Problemen und entwickelte einen Lösungsansatz zur Verbesserung von Lautsprecheranlagen. Seine Forschungen könnten dazu beitragen, dass in Zukunft Lautsprecherdurchsagen an Bahnhöfen oder in anderen akustisch schwierigen Umgebungen besser zu verstehen sind.

Bösnecker übernahm 2009 die Leitung der Arbeitsgruppe Embedded Systems am Technologie Campus Freyung. Neben der Forschung betreut er auch die Lehrgebiete Digitaltechnik und Mikroprozessortechnik.

Literatur