Robert Obermaier (Wissenschaftler)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Robert Obermaier.

Prof. Dr. Robert Obermaier (* 1973) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er ist seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Accounting und Controlling an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Robert Obermaier erwarb 1993 sein Abitur am König-Karlmann-Gymnasium Altötting. Nach dem BWL-Studium an der Universität Regensburg wurde Robert Obermaier dort 2003 mit einer Arbeit über „Bewertung, Zins und Risiko“ promoviert. 2009 habilitierte er sich mit Arbeiten zu „Supply Chain Management, Controlling und Unternehmenswert“. Parallel zu seiner Lehr- und Forschungstätigkeit übernahm er auch die Leitung zahlreicher Praxisprojekte.

Seit dem Sommersemester 2010 hat Obermaier den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Controlling an der Universität Passau inne. Mit einem Förderprogramm bringt er die besten Studierenden dieses Fachbereichs in Kontakt mit Unternehmen. Seit April 2012 wurde Obermeier zudem Vizepräsident der Universität Passau und als solcher zuständig für Forschung und Technologietransfer. Er folgte damit auf Prof. Dr. Burkhard Freitag, der das Amt des Universitätspräsidenten übernahm. Obermaiers Amtszeit als Vizepräsident endete turnusgemäß zum 31. März 2014.

Obermeier ist unter anderem Mitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft sowie in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft.

Publikationen

  • Stefan Kiener, Nicolas Maier-Scheubeck Robert Obermaier, Manfred Weiß: Produktions-Management: Grundlagen der Produktionsplanung und –steuerung, 9. Auflage, R. Oldenbourg Verlag, München, Wien, 2009
  • Robert Obermaier, Andreas Otto (Hrsg.): Logistikmanagement – Analyse, Bewertung und Gestaltung logistischer Systeme, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 2007
  • Stefan Kiener, Nicolas Maier-Scheubeck, Robert Obermaier, Manfred Weiß: Produktions-Management: Grundlagen der Produktionsplanung und –steuerung, 8. Auflage, R. Oldenbourg Verlag, München, Wien, 2006
  • Robert Obermaier: Bewertung, Zins und Risiko – Anmerkungen zu Grundproblemen der entscheidungsorientierten Unternehmensbewertung und der wertorientierten Unternehmensführung, Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main u.a., 2004. Corrigendum here.
  • Robert Obermaier: Weichenstellungen: Umstrukturierungen in Bereichen der deutschen Wirtschaft gegen Ende der Weimarer Republik als Wegbereitung für die nationalsozialistische Wirtschaftspolitik, eurotrans-Verlag, Weiden, Regensburg, 2002

Literatur

Weblinks