Robert Stolz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Stolz um 1915.

Prof. h.c. Robert Stolz (* 25. August 1880 in Graz; † 27. Juni 1975 in Berlin) war ein österreichischer Komponist und Dirigent.

Leben & Werke

Robert Stolz war das zwölfte Kind des Komponisten und Musikdirektors Jakob Stolz und dessen Frau Ida geb. Bondy. Er studierte Musik in Graz, Berlin und Wien und wurde später ein weltberühmter Komponist und Dirigent. Von ihm stammen 50 Operetten, über 100 Filmmusiken und etwa 2.000 Schlager. Mit Passau war er durch die Wiener Eisrevue verbunden, die von 1958 bis 1970 hier jeweils ihre Uraufführung erfuhr, und bei der er häufig auch persönlich dirigierte. Am 14. August 1964 trug er sich in das Goldene Buch der Stadt Passau ein. 1970 wurde ihm der Kulturelle Ehrenbrief der Stadt Passau überreicht.

1934 wurde er bei den Internationalen Filmfestspiele von Venedig mit der Großen Medaille (Beste Musik) für Frühjahrsparade prämiert. 1941 (Bester Song) und 1945 (Beste Musik) war er jeweils für den Oscar nominiert.

Stolz verstarb am 27. Juni 1975 in Berlin und wurde unter Anteilnahme tausender Trauergäste in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof, in unmittelbarer Nähe der Präsidentengruft, beigesetzt.

Auszeichnungen

  • Bürgerurkunde der Stadt Wien (1947)
  • Großes Bundesverdienstkreuz (1962)
  • Ehrenmitglied der Volksoper Wien (1964)
  • Ehrenring der Stadt Graz (1965)
  • Ehrenring des Landes Steiermark (1968)
  • Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film (1969)
  • Ehrenring der Bregenzer Festspiele (1969)
  • Kultureller Ehrenbrief der Stadt Passau (1970)
  • Ehrenbürger der Stadt Wien (1970)
  • Ehrenbürger der Stadt Graz (1970)
  • Ehrenmedaille der Stadt Rotterdam (1970)
  • Ehrenring der GEMA (1970)
  • Ehrenmedaille der Stadt Jerusalem (1970)
  • Jerusalem-Medaille (1971)
  • Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst (1975)

Literatur

Weblinks