Roscher-Villa (Simbach am Inn)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Roscher-Villa in Simbach am Inn.

Die Roscher-Villa ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Passauer Straße (Haus Nr. 25) in Simbach am Inn.

Geschichte

Der hochgelegene, dreigeschossige Giebelbau mit vorstehendem Flachsatteldach ist aus rotem Backstein und hat seitlich einen kleinen Anbau. Er entstand um 1900 und verfügt über eine Freitreppe bis zur Straße. Der Baugrund wurde im Oktober 1888 vermessen, 1889 wurde die Villa gebaut, alte Haus Nr. war Passauer Str. 13. Bauherr war der Kaufmann Anton Mühldorfer aus Simbach.

Galerie

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Alfred Baumgartner: Daten aus Stadtarchiv und Vermessungsamt Simbach am Inn,