Rosenberger-Haus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Rosenberger-Haus in Passau

Das Rosenberger-Haus ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Altstadt von Passau (Steinweg 4).

Geschichte

Das Gebäude ist eine dreigeschossige Vierflügelanlage um einen Arkadenhof und hat eine gegliederte Fassade mit Attikazone. Es stammt im Kern noch aus dem 16. Jahrhundert und wurde nach 1680 nach den beiden großen Stadtbränden wieder aufgebaut. Die Fassadengestaltung erfolgte 1864. Vor dem Treppenaufgang im Hof befinden sich zwei Rotmarmorgrabplatten als Antritt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Das Haus wurde 1858 von Franz Xaver Rosenberger erworben, der ihm seinen Namen gab. Heute dient es als Wohn- und Geschäftshaus. In den Jahren 1993 bis 1998 wurde es saniert.

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9