Rosi Steinberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rosi Steinberger im Jahr 2014

Rosi Steinberger (* 9. März 1960 in Velden) ist eine Agrarwissenschaftlerin und Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen).

Leben

Nach dem Abitur 1980 in Landshut studierte sie Agrarwissenschaften in Weihenstephan und schloss 1986 als Diplom-Agraringenieurin ab. Danach war sie von 1987 bis 1991 Wissenschaftliche Angestellte des Institut für Pflanzenbau Weihenstephan.

Nach ihrer Heirat zog sie 1995 nach Kumhausen. Seit 2002 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, wurde sie 2002 in den Gemeinderat gewählt. Zwei Mal kandidierte sie für das Amt des Bürgermeisters und war seit 2012 Zweite Bürgermeisterin von Kumhausen. 2008 wurde sie Mitglied des Kreistags des Landkreises Landshut und stellvertretende Fraktionssprecherin.

Seit 2004 ist sie Vorsitzende des Kreisverbands der Grünen im Landkreis Landshut und seit 2008 Vorsitzende des Bezirksverbands der Grünen in Niederbayern. Von 2006 bis 2013 war sie Wissenschaftliche Angestellte bei Dr. Anton Hofreiter, MdB. Bei der Landtagswahl 2013 stand sie auf Platz 1 der Liste der Grünen im Wahlkreis Niederbayern und zog über die Liste als Abgeordnete in den Bayerischen Landtag ein.

Weblinks

Landtagsabgeordnete aus Niederbayern und Altötting

Aiwanger, Brunner, Gibis, Heckner, Huber, Knoblauch, Müller, Muthmann, Neumeyer, Radlmeier, Ritt, Roos, Sem, Sibler, Steinberger, Taubeneder, Waschler, Werner-Muggendorfer, Widmann, Zellmeier