Rotel Tours

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit den „Rollenden Hotels“ der Tittlinger Firma Rotel Tours haben Reisende die Möglichkeit, ferne Lände abseits ausgetretener Touristenpfade zu erkunden.

Rotel Tours wurde 1945 von Georg Höltl in Tittling gegründet. Seither hat sich Rotel Tours von einem lokalen Anbieter für Pilgerfahrten nach Rom und Lourdes zu einem weltweit operierenden Unternehmen mit mehr als 3.500 Betten auf Rädern entwickelt. Es bietet Studien- und Exkursionsreisen auf allen fünf Kontinenten an.

Entstehung

Den Grundstein zum erfolgreichen Busreise-Veranstalter Rotel Tours legte Georg Höltl 1945, als er die erste Buslinie Rappenhof - Tittling - Passau aufnahm. Für diese 26 Kilometer lange Fahrt brauchte man damals oft zwei bis drei Stunden. In den darauffolgenden Jahren folgten zahlreiche Ausflugs- und Pilgerfahrten. Die erste Auslandsreise führte 1951 in die Schweiz.

Bereits 1956 entstand das erste Jahres-Reiseprogramm im Hause Höltl. Zu diesem Zeitpunkt hatte Georg Höltl bereits Unterstützung von seiner Frau Centa, die er im November 1955 geheiratet hatte. Das Streben Georg Höltls war, etwas zu finden, mit dem er von Wetter und Hotel unabhängig war. So wurde 1958 die Idee verwirklicht, einen Schlafanhänger an die Busse zu koppeln: das Rotel - „Das Rollende Hotel“ - war geboren.

Die Busreisen wurden immer mehr ausgebaut, Indien, Amerika, Afrika, Japan, Australien - all diese Traumziele wurden erreichbar. Der Katalog wurde immer wieder überarbeitet und verbessert. Im Jahr 2007 waren in über 150 Ländern weltweit 94 Rotel-Fahrzeuge unterwegs, meist fernab von ausgetretenen Touristenpfade. Mit einer Gesamtkilometerleistung von über 5,6 Millionen Kilometern umrunden die Rotel-Busse 150-mal jährlich die Welt. Für 2008 erwartet Rotel Tours rund 18 000 Reisegäste.

Goldene Windrose

2008 ist der Tittlinger Busreise-Veranstalter Rotel Tours auf der Internationalen Touristikbörse (ITB) in Berlin mit der „Goldenen Windrose“ ausgezeichnet worden, dem „Oscar der Tourismus-Branche“, wie die Jury betonte. Sie bewertet dabei in drei Kategorien Touristik-Kataloge. Zum ersten Mal wurden 2008 Angebote auch in der Kategorie Bus-Reiseveranstalter bewertet.

Die Jury zog zur Beurteilung zehn unterschiedliche Kriterien heran. So kam es unter anderem auf Konzept und Originalität, Fotoauswahl, Informationsgehalt, Layout, Text und Druck an. Eine Rolle bei der Bewertung spielte auch die Glaubwürdigkeit des Dargestellten. Den Rotel-Tours-Katalog 2008 kürte die Jury mit respektablem Vorsprung zum besten Katalog im Bereich Bus-Reiseveranstalter. Gefallen haben offenbar die beeindruckenden und vor allem authentischen Bilder. Die Nähe zu den Menschen des bereisten Landes, das Bestreben, den Gästen etwas Besonderes auf hohem Niveau bieten zu können und vor allem die Gewissheit, eine gut organisierte, sehr informative und kulturell äußerst wertvolle Reise zu buchen, hätten ebenso für das Produkt des Tittlinger Anbieters gesprochen, hieß es in der Begründung.

Literatur

Weblinks