Rudolf Püschel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Rudolf Püschel. (Foto: Scholz)

Prof. Dr. Rudolf Püschel (* 31. Dezember 1949) ist ein Tiefenbacher Vermessungsingenieur.

Leben und Wirken

Studium und Beruf

Nach dem Studium der Geodäsie, das er 1974 mit der Diplom Hauptprüfung an der Technischen Universität München abschloss, kam Püschel 1974 als Referendar für höheren Vermessungsdienst zum Vermessungsamt Vilshofen. Es folgte 1977 die Große Staatsprüfung, dann war er von 1977 bis 1993 stellvertretender Amtsleiter der Vermessungsämter Nabburg, Freyung und Passau. Am 1. Februar 1993 wurde er Amtsleiter des Vermessungsamtes Vilshofen, das er ab 2007 einschließlich der in diesem Jahr eingegliederten Außenstelle Passau leitete. Das Vermessungsamt Vilshofen ist seither das leistungsstärkste Vermessungsamt in Niederbayern. Am 24. Februar 2013 ging der 63-Jährige in Altersteilzeit.

1995 an der Universität Passau zum Dr. jur. promoviert, ist Püschel seit 2005 Honorarprofessor an der Hochschule Deggendorf, hatte seit 2006 Lehraufträge an der Universität der Bundeswehr in München und war Vorsitzender des Prüfungsausschusses der bayerischen Vermessungsverwaltung.

Ehrenamt

Im Pfarrgemeinderat Tiefenbach/Haselbach war Rudolf Püschel 20 Jahre lang Mitglied, davon vier Jahre als Vorsitzender und weitere vier Jahre als Schriftführer. Während seiner Ära als Pfarrgemeinderatsvorsitzender oblag ihm die Organisation der Primiz des Neupriesters Christopher Fuchs im Jahr 1990 sowie die Einweihung des Tiefenbacher Pfarrheims im Jahr 1993. Darüber hinaus war Püschel von 2000 bis 2018 Mitglied der Kirchenverwaltung Tiefenbach. Von 2013 bis 2018 übte er die Funktion des Kirchenpflegers aus. Hierbei erwarb er sich Verdienste beim Bau der Gehwege um die Kirche im alten Friedhof und deren Finanzierung sowie bei der Unterbringung einer Kindergartengruppe im Untergeschoss des Pfarrheims aufgrund von Platzmangel im Kindergarten. Nachdem die Gemeinde Tiefenbach als Eigentümer aller Friedhöfe beschlossen hat, dass im alten Friedhof an der Pfarrkirche keine Bestattungen mehr stattfinden dürfen, setzte sich Püschel dafür ein, dass neben dem Südportal noch ein Priestergrab errichtet werden durfte, denn der ehemalige Tiefenbacher Pfarrer Siegfried Kroiß wollte seine letzte Ruhestätte nahe der Kirche haben. Dafür musste die geltende Friedhofssatzung entsprechend abgeändert werden.

Auch im Kirchenchor Tiefenbach/Haselbach agierte Püschel als Sänger mit der sonoren Bassstimme und zwar von 1995 bis zur Auflösung des Chors im Jahr 2015.

Püschel wirkt außerdem aktiv im heimatkundlichen Arbeitskreis in der Gemeinde Tiefenbach mit.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks