Rudolf Reiter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dipl.-Ingenieur Rudolf Reiter (* 15. April 1930 in Simbach am Inn; † 17. Februar 2015 in Frontenhausen) war ein Maschinenbauingenieur und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Reiter besuchte Schulen in Simbach am Inn, Linz und Mühldorf am Inn und machte 1950 sein Abitur. Danach studierte er Maschinenbau an der Technischen Hochschule München. Nach seinem Studienabschluss 1956 war er bis 1961 bei der Firma J. M. Voith in Heidenheim an der Brenz in der Steuerungs- und Regelungstechnik tätig. Von 1961 bis 1971 lehrte er als Dozent am Oskar-von-Miller-Polytechnikum in München, danach bis 1992 als Professor für Steuerungs- und Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Rosenheim. Bis 1987 war er dort am Aufbau des Studiengangs Produktionstechnik beteiligt, den er auch leitete. Von 1978 bis 1982 war er Vizepräsident der FH Rosenheim. Ferner war er von 1967 bis 1972 Vorsitzender des Verbands der Dozenten an bayerischen Ingenieurschulen, danach von 1973 bis 1980 Mitglied der bayerischen Hochschulplanungskommission und von 1978 bis 1981 Vorsitzender des Strukturbeirats der Fachhochschule Landshut. Reiter gehörte von 1992 bis 1997 für die Gruppe Hochschulen und Akademien dem Bayerischen Senat an.

Auszeichnungen

Weblinks