Rudolf Schacherl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rudolf Schacherl, im Hintergrund ein Gemälde des Pädagogen Karl Peter Obermaier. (Foto: Jäger)

Rudolf Schacherl (* unbekannt) ist ein niederbayerischer Berufsschullehrer. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder

Leben und Wirken

Von zu Hause aus war Rudolf Schacherl handwerklich geprägt: Der Vater war Wagnermeister, kam nicht aus dem Krieg zurück. Die Mutter, die aus einer kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft stammte, zog das Kind alleine groß. Sein Abitur machte Schachler am heutigen Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau. Danach studierte Schacherl auf Diplom-Agraringenieur und wollte im Anschluss daran eigentlich in die Industrie, sich mit Pflanzenschutz beschäftigen. Eine Promotionsstelle hatte er auch schon in Aussicht. Doch wenige Wochen nachdem er in der Landwirtschaftsverwaltung angetreten war, wechselte er ins Kultusministerium: Berufsschullehrer wurden gesucht, Schacherl meldete sich. So machte er seine Referendarzeit, studierte nebenbei noch Erziehungswissenschaft und Pädagogik. Mit 27 Jahren war er dann Studienrat und arbeitete an der landwirtschaftlichen Berufsschule in Passau. Hier war er als Berufsschul- und später Seminarlehrer tätig. Seit 1996 war er zunächst stellvertretender Leiter, ab 2007 schließlich Leiter der Karl-Peter-Obermaier-Berufsschule Passau. Am 31. Juli 2013 wurde er in den Ruhestand verabschiedet – nach 39 Jahren und elf Monaten als Lehrer.

Ehrenamtlich engagiert sich Schacherl unter anderem als Vorsitzender des Gartenbauvereins Pleinting.

Literatur