STELA Laxhuber GmbH

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Speziell nach den Wünschen der Kunden werden Trocknungsanlagen produziert. Foto: Stela.

Die STELA Laxhuber GmbH ist ein international tätiges Familienunternehmen aus Massing im Landkreis Rottal-Inn, das im Bereich der Trocknungstechnik tätig ist. Es produziert industrielle und landwirtschaftliche Trocknungsanlagen.

Geschichte

Gegründet wurde das Familienunternehmen 1922, heute ist Thomas Laxhuber der Geschäfstführer von Stela Laxhuber GmbH. Jede in seiner Firma produzierte Trocknunsganlage ist ein Unikat. Pro Jahr fertigt er mit 85 Mitarbeitern vier bis fünf neue Produkte an. Neben landwirtschaftlichen Trocknungsanlagen zum Beispiel für Mais, Getreide, Raps und Erbsen werden industrielle für Hackschnitzel, Granulate und Klärschlamm gebaut.

Die bedeutendste Weiterentwicklung sind die Sägespänentrockner. Durch die alleinige Beherrschung der selbst erfundenen Multi-Vent-Technologie ist Laxhuber in diesem Bereich europaweiter Marktführer. Bei dieser Technik werden durch besonders langsam laufende, aber sehr volumenstarke Ventilatoren die Geschwindigkeit beim Trocknen und gleichzeitig Energie gespart.

Literatur

Weblinks