Sailerwöhr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Straße Sailerwöhr in Passau

Sailerwöhr ist eine Straße und ein ehemaliger Ortsteil in Passau.

Geschichte

Bei der Aufteilung der Gemeinde St. Nikola in die Gemeinden St. Nikola und Haidenhof am 7. April 1855 kam der Gemeindeteil Sailerwöhr zur Gemeinde Haidenhof. Mit der Gemeinde Haidenhof gelangte Sailerwöhr am 1. Januar 1909 zum Stadtkreis Passau. Dort ist Sailerwöhr kein offizieller Ortsteil mehr.

Verlauf

Die Straße Sailerwöhr geht aus dem Schießstattweg hervor, überquert die Spitalhofstraße und mündet in die Haitzinger Straße. Ein Zweig biegt daraus ab und verläuft zwischen der Haitzinger Straße und der Spitalhofstraße, bis er schließlich mit einer weiteren Abzweigung in die Spitalhofstraße zurückführt.

Literatur

  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).