Salvator Apotheke

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Salvator Apotheke an der Freyunger Straße.

Die Salvator Apotheke (ugs. teils auch Storch Apotheke, nach der langjährigen Betreiber-Familie) war eine von 1979 bis 2014 bestehende Apotheke in der Ilzstadt in Passau.

Geschichte

Die Salvator Apotheke in Haus Freyunger Straße 2 in der Ilzstadt wurde 1979 gegründet. 1996 wurde sie von Bernhard Storch, dem Sohn des Gründers, übernommen. Dieser führte sie bis zu seinem Tod am 5. Februar 2014. Seine Tochter Kristina Storch musste die Apotheke zum 1. April 2014 schließen. Der Umsatz lag zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich unter dem, was Experten empfehlen, um eine Apotheke rentabel zu führen.

Im Frühjahr 2015 wurde eine Idee entwickelt, die einen genossenschaftlich betriebenen Tante Emma-Laden in den Räumlichkeiten der geschlossenen Apotheke vorsah. Stattdessen wurde im Mai 2016 eine Filiale der Bäckerei Ratzinger aus der Innstadt in den Räumen der einstigen Aptohekte eröffnet.

Siehe auch

Literatur