Wohnanlage Hamberg

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Salvatorianerkolleg Hamberg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Hauptgebäude der Wohnanlage Hamberg.

Die Wohnanlage Hamberg ist ein Studentenwohnheim nahe Passau, in Schardenberg (Österreich). Unter Studenten gilt die Wohnanlage als Geheimtipp, denn die schlechte Lage wird durch niedrige Mieten und ein reges Studentenleben ausgeglichen.

Geschichte

Im Jahr 1900 war das Kloster auf einem Hügel am Inn auf österreichischer Seite gegründet worden. Hier, unweit von Passau, waren bis 1926 Novizen untergebracht, die an der Philosophisch-Theologischen Hochschule studierten.

Am 2. September 1982 wurde das Salvatorianerkolleg Hamberg aufgelöst und in den 1980er Jahren wurde das ehemalige Kloster dann zum Studentenwohnheim umgebaut. Vor allem in den ersten Semestern wohnen viele Studenten in der Anlage in Österreich, von der aus man einen grandiosen Blick auf Passau hat. Günstige Mieten, gute Ausstattung der Zimmer und des Wohnheims – sogar einen Fitnessraum gibt es – und die idyllische Lage machen Hamberg zu einem Geheimtipp. Der beschwerliche Aufstieg – selbst mit dem Auto hat man auf den letzten Metern nur im ersten Gang eine Chance – ist allerdings für viele ein Ausschlusskriterium.

Kontakt

<map24 strasse="Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 13" plz="94032" ort="Passau">Kapfinger Wohnheim bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 13" plz="94032" ort="Passau">Kapfinger Wohnheim bei Google Maps</googleAddr> Wohnanlage Hamberg
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 13
94032 Passau

Internet: www.kapfinger-wohnheim.de

Literatur

Weblinks