Salzstadel (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ehemalige Salzstadel Ort 9, Westfassade

Als Salzstadel werden mehrere Gebäude in Passau bezeichnet. Sie dienten früher zur Lagerung und dem Verkauf von Speisesalz.

Übersicht

Ort 9

Der ehemalige Salzstadel im Ort (Haus Nr. 9) ist ein 1540 erbauter, viergeschossiger freistehender Bau mit horizontal abschließender Fassade und Giebelaufsatz. Später beherbergte er die Fürstbischöfliche Donau-Kaserne. 1874 erfolgte der Umbau zum Wohnhaus durch Josef Schwarzenberger. 1980 erfolgte einer weiterer Umbau. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.

Kleine Klingergasse 7

In der Kleinen Klingergasse (Haus Nr. 9) befand sich früher ein städtischer Salzstadel. Der viergeschossige Walmdachbau mit Vorschussmauer stammt im Kern wohl aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, das Dachwerk wurde 1883 erneuert. 1977 erfolgte ein Umbau des Gebäudes, das heute als Wohn- und Geschäftshaus dient.

Siehe auch

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7