Sanfte Hundeschule Mengkofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dog Dance in der Hundeschule. (Foto: Birgmann)

Die Sanfte Hundeschule Mengkofen war eine private Hundeschule in Mengkofen im Landkreis Dingolfing-Landau. Hund und Herrchen wurden dort tanzend trainiert. Die Schule folgte damit der Trendsportart „Dog Dance“.

Konzept

Dog Dance ist eine Trendsportart, die die Kreativität und das Zusammenspiel von Hund und Herrchen fördern soll. In Deutschland wurde sie vor allem von der Hundetrainerin Denise Nardelli bekanntgemacht, bei der tanzwillige Tiere und ihre Halter Seminare belegen können. Nardelli hat das Standardwerk zu dem jungen Sport verfasst, das natürlich ebenfalls Dog Dance heißt. Anders als Agility, wobei ein Hindernisparcours überwunden werden muss, kann Dog Dance auch von Hunden mit Erkrankungen wie der Hüftgelenksdysplasie betrieben werden.

Diane Bartlog, die ihre Sanfte Hundeschule seit Januar 2006 in Mengkofen betrieb, ließ sich von Nardelli inspirieren.

Ausbildung

Die Ausbildung begann damit, dass der Hund auf den Klicker eingestimmt wurde. Der Klick vom Knackfrosch bedeutet: „Jetzt geht’s los“ und „Das hast du gut gemacht“. Als Nächstes lernt das Tier, der Hand des Frauchens zu folgen. Die nächste Stufe ist die Reaktion auf ein Kommando. Also statt Handzeichen folgt der Hund der Ansage „Dreh dich.“ Nach und nach werden immer mehr Tricks einstudiert und schließlich die passende Musik ausgewählt, womit das Programm komplett ist.

Literatur