Schützenverein Hauser-Moos Pankofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Vereinswappen

Der Schützenverein Hauser-Moos Pankofen ist ein 1966 gegründeter Schützenverein im Plattlinger Staddteil Pankofen. Er ist Mitglied des Schützengau Deggendorf sowie des Bayerischen Sportschützenbundes BSSB.

Geschichte

Die Gründungsmitglieder des Schützenvereins.

Am 9. Juni 1966 versammelten sich auf Initiative von Schlossermeister Alfons Bogner aus Pankofen 18 am Schießsport interessierte Bürger im Gasthaus Otto Häring zu Pankofen, um einen Schützenverein aus der Taufe zu heben. Der erste Schützenmeister des Vereins wurde Franz Dischinger, zur Ausübung des Sports stellte der Gastwirt ein Nebenzimmer zur Verfügung in welchem fünf Schießstände errichtet wurden. Benannt wurde der Verein nach einem Flurstück, das östlich des Dorfes, etwa im Bereich der heutigen Autobahnanschlussstelle Plattling Nord/Autobahnmeisterei, lag und heute zur Stadt Plattling gehört, wo es noch aus dem Straßennamen Pankofen Moosstraße ersichtlich ist.

Als im Jahr 1972 die Gemeinde Pankofen eine Gerätehalle baute, trat die Vereinsführung mit Alfred Krampfl, Alfons Bogner und Hubert Seitz an den Gemeinderat um den damaligen Bürgermeister Georg Hackl heran und bat um eine Erhöhung des Kniestocks der Halle, was dort dann auch positiv entschieden wurde. Somit war die Grundlage für ein eigenes Vereinsheim, das in den folgenden Monaten durch viele Freiwillige unentgeltlich ausgebaut wurde, gelegt.

1983 plante die Stadt Plattling, zu der Pankofen seit der Gemeindegebietsreform gehörte, den Anbau einer Garage an das bestehende Gebäude, was von Vorstand Hans Brandstätter zum Anlass genommen wurde einen Um- und Ausbau des Schützenheims in Zusammenarbeit mit der Stadt zu beantragen. Nach zweijähriger Planungs- und einjähriger Bauzeit mit über 3.500 freiwilligen Arbeitsstunden konnte das neue Vereinsheim 1986 seiner Bestimmung übergeben werden.

Das Bild an der Aussenwand des Schützenheims zeigt das Wappen vor dem namensgebenden „Hauser Moos“

Im Vereinsheim, in Pankofen hinter dem Kindergarten und gegenüber der Feuerwehr gelegen, befinden sich heute acht Luftgewehrstände auf denen regelmäßig Wettkämpfe stattfinden, sowie ein Aufenthalts- und Sportraum. Aktuell sind drei Mannschaften in den Rundenwettkämpfen des Gau Deggendorf in der A-, B-, sowie C-Klasse aktiv, wobei eine Mannschaft ausschließlich aus Schützen des Jugend- und Juniorenbereichs besteht. Generell legt der Verein wert auf eine gute Jugendarbeit, was sich in der seit vielen Jahren stabilen Mitgliederzahl bei den unter 20-jährigen wiederspiegelt.

Das Vereinsheim wurde im Sommer 2015 durch die Stadt Stadt Plattling energetisch saniert, unter anderem wurde das bestehende Dach durch ein Blechdach ersetzt und die Dämmung des Dachs erneuert. Im Januar 2018 wurde der Schießstand modernisiert und umgerüstet. Die bisherige Seilzuganlage wurde durch eine elektronische Schießanlage von DISAG ersetzt, gleichzeitig wurde die alte Holzverkleidung am Stand entfernt und, zusammen mit der Gewehrablage, nach den neuesten Vorschriften des Deutschen Schützenbundes umgebaut.

Eine Verbindung durch Patenschaften besteht mit den Bergschützen Seebach, den Isarschützen Plattling sowie dem Schützenverein Steinkirchen. Freundschaftliche Beziehungen bestehen darüber hinaus zum Schützenverein Alpengrün Lailling sowie zur Schützengilde Scharnitz in Tirol.

Veranstaltungen

1. Ostbayerisches Böllerschützentreffen am 13. Juni 2004: „Schnelle Reihe“ am Isardamm in Plattling.

Bekannt ist der Verein unter anderm durch die alljährliche Dorfmeisterschaft, bei der sich ortsnahe Vereine, Betriebe und Behörden im Luftgewehrschießen messen. Zu diesem, meist über vier Schießtage dauerndem Wettkampf kommen regelmäßig um die 150 Teilnehmer. Geschossen wird in den Wertungen "Einzel", "Mannschaft" und "Glück." Eine Besonderheit ist das Kegelschießen, bei dem mit dem Luftgewehr auf eine Miniaturkegelbahn geschossen wird, wobei die Kegel nach jedem Schuß wieder aufgestellt werden und die Gesamtanzahl der Kegel mit in die Einzel- und Mannschaftswertung einfließt. Die Siegerehrung findet traditionell in Verbindung mit einem gut besuchten Weinfest statt.

Seit einigen Jahren hat der Verein eine eigene Böllergruppe, die als Mitglied des Donaugau Deggendorf unter anderem bei Fahnenweihen, Volksfesten und Christkindlmärkten auftritt. Die Böllergruppe war auch Ausrichter des 1. Ostbayerischen Böllerschützentreffens am 13. Juni 2004 zu dem mehrere Hundert Böllerschützen aus ganz Bayern und Österreich nach Plattling kamen und bei dem zum Höhepunkt des Treffens an der Isar mehrere Salven abgefeuert wurden. Im Juni 2013 umrahmte die Böllergruppe das Bataillonsfest des Tiroler Bataillon Hörtenberg, das von der Schützenkompanie Porta Claudia in Scharnitz ausgerichtet wurde, unter anderem mit einem Weckschießen um 6 Uhr morgens.

Beim närrischen Treiben auf dem Stadtplatz am Faschingsdienstag bildet das beheizte Zelt des Vereins traditionell in jedem Jahr ein beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.

Vereins- und Trainingsabend ist von September bis Mai jeweils Freitags. Das Jugendtraining findet immer Freitags ab 19:00 Uhr unter Aufsicht von ausgebildeten Trainern und Übungsleitern mit modernen Druckluft-Jugendgewehren statt.

Vereinsführung

Die Vereinsführung besteht gemäß Satzung aus der Vorstandschaft. Diese bildet zusammen mit den Beisitzern den Vereinsausschuss und führt so den Verein. Seit der Wahl im Jahr 2015 besteht die Vorstandschaft aus:

  • 1. Schützenmeister: Markus Gegenfurtner
  • 2. Schützenmeister: Stefan Killinger
  • Sportleiter: Manfred Boblest
  • Jugendleiter: Stephanie Lochmahr
  • Damenleiterin: Maria Nothaft
  • Kassenwart: Sebastian Halser
  • Schriftführer: Hanna Kritzenberger
  • Schussmeister Böller: Franz Nothaft

Kontakt

Schützenverein Hauser-Moos Pankofen e.V.
Pankofen Dorfstr. 24
94447 Plattling

Telefon: +49 9931 6486