Schambach (Saal)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Sebastian in Oberschambach

Schambach ist der Name einer ehemaligen Gemeinde, deren Bereich heute zur Gemeinde Saal an der Donau im niederbayerischen Landkreis Kelheim gehört.

Geschichte

Die Gemeinde Schambach bestand aus den benachbarten Orten Oberschambach und Unterschambach im Landgerichtsbezirk Kelheim. 1852 hatte sie 127 Einwohner, im Jahr 1900 waren es 197. Mit Bekanntgabe des Staatsministeriums des Innern vom 30. Dezember 1938 wurde die Gemeinde Schambach mit der Gemeinde Einmuß vereinigt, die schließlich im Zuge der Gebietsreform am 1. Juli 1972 zur Gemeinde Saal an der Donau gelangte.

Literatur

  • Bayerisches Statistisches Landesamt: Beiträge zur Statistik Bayerns, Bände 69-70, München 1912
  • Pleikard Joseph Stumpf: Bayern. Ein geographisch-statistisch-historisches Handbuch des Königreiches, München 1852