ScharfrichterKino

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Scharfrichterkino)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zum ScharfrichterKino im Innenhof des ScharfrichterHauses.

Das ScharfrichterKino (kurz: Scharfrichter) ist ein Programmkino, das vom Passauer Kinobetreiber-Ehepaar Susanne und Manfred Vesper in den Gemäuern des Scharfrichterhauses betrieben wird.

Geschichte

Die Geschichte des ScharfrichterKinos begann Mitte der 1980er Jahre, als Wolfgang Schwenk (heutiger Theaterleiter des Cineplex Passau mit einigen anderen Interessierten ein Programmkino im ScharfrichterHaus ins Leben lief. Zuerst wurden die Filme noch mittels eines 16mm-Projektors gezeigt, der dann allerdings 1987, bei der Einrichtung des bis heute bestehenden Kinosaals einem „großen“ normalen 35mm-Kinoprojektor weichen musste. Seit Januar 1987 besteht nunmehr das „ScharfrichterKino“ unter Leitung der Filmtheaterbetriebe Vesper als einziges Programmkino der Stadt Passau. In den 20 Jahren seines Bestehens waren zig bekannte aber auch unbekannte Regisseure und Darsteller zu Gast, um ihr Werk vor dem kritischen Scharfrichter-Publikum zu präsentieren.

Saal

Der Saal des ScharfrichterKinos verfügt über 74 Sitzplätze und eine ca. 4m*2m (8m²) große, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten 6-eckige Leinwand. An den Wänden des Saals und des Eingangsbereichs hängen Kunstwerke von lokalen Künstlern, Filmplakate oder auch zwei historische Bilder der „Luitpold-Lichtspiele“.

Programm

Im ScharfrichterKino gibt es von Montag bis Donnerstag und Sonntag täglich zwei Vorstellungen (19.00 und 21.00 Uhr), und am Freitag und Samstag zusätzlich eine Spätvorstellung um 23.00 Uhr. Als Programmkino zeigt das ScharfrichterKino vornehmliche anspruchsvolle Arthouse-Filme; manchmal auch Originalversionen mit Untertiteln. Ein weiterer fester Bestandteil des Programms sind die Filmreihen, die auch in Kooperation mit anderen Passauer Institutionen veranstaltet werden.

Galerie

Kontakt

<map24 strasse="Milchgasse 2" plz="94032" ort="Passau">ScharfrichterKino bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Milchgasse 2" plz="94032" ort="Passau">ScharfrichterKino bei Google Maps</googleAddr> ScharfrichterKino
Milchgasse 2
94032 Passau

Internet: www.kino-passau.de