Schermau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Schermau

Schermau ist ein Ortsteil der Stadt Dingolfing im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau.

Lage

Schermau liegt etwa drei Kilometer südlich von Dingolfing im Isar-Inn-Hügelland.

Geschichte

Schon im 10. Jahrhundert war das Gut Schermau vorhanden. Es handelte sich dabei um ein Vorwerk, das unter anderem die Stadt Dingolfing mit Lebensmitteln versorgte. Das Gut bestand aus mehreren Bauernhöfen, die von einem großen Meierhof aus organisiert wurden. Alle Bauern im Dorf waren Arbeiter auf dem Landgut.

Inhaber der Hofmark Schermau im Landgericht Dingolfing waren im 14. und 15. Jahrhundert die Schermer. Jacob Schermer verkaufte 1444 Dorf und Hofmark an Herzog Heinrich den Reichen. 1486 ging die Hofmark an das Kloster Niederaltaich über. Im 16. Jahrhundert war das Gut im Besitz der Patzinger, dann bis in das 19. Jahrhundert der Grießenbeck. In der Nachfolge der Hofmark wurde 1818 das bis 1848 bestehende Patrimonialgericht II. Klasse Schermau errichtet. 1847 wurden die Grafen von Waldkirch Besitzer von Schermau, im frühen 20. Jahrhundert war das Schloss in der Hand der Freiherrn von Malsen.

Mit der Gemeindebildung im 19. Jahrhundert wurde Schermau Teil der Gemeinde Frauenbiburg. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde der Gutsbetrieb fortgeführt. Erst dann übertrug man die Ländereien des Gutes anderen Bauern. Im Zuge der Gebietsreform kam Schermau 1972 mit dem größeren Teil der Gemeinde Frauenbiburg zur Stadt Dingolfing. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts befand sich in den Räumlichkeiten von Gut Schermau eine Einrichtung der Erwachsenenbildung, die am 11. Dezember 2011 geschlossen wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Schermau. Die rechteckige Anlage mit Walmdach und runden Ecktürmchen wurde im 18. Jahrhundert an der Stelle eines früheren Schlosses erbaut.

Vereine

  • Glöckerlverein Frauenbiburg/Schermau

Literatur

  • Felix Mader, Anton Eckardt: Die Kunstdenkmäler von Bayern. Bezirksamt Dingolfing, München 1912, Nachdruck 1982, R. Oldenbourg Verlag, München, ISBN 3-486-50479-7

Weblinks