Schlachthof Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Schlachthof Passau GmbH

Der Schlachthof Passau (genau Schlachthof Passau GmbH) ist ein städtischer Schlachthof in Passau-Schalding rechts der Donau. Er beschäftigt rund 85 Mitarbeiter und kann 265.000 Schlachteinheiten pro Jahr abfertigen. Geschäftsführer ist Alois Schmalhofer.

Geschichte

Bis 1982 befand sich der Passauer Schlachthof an Innstraße; pro Jahr wurden hier bis zu 63.500 Schlachteinheiten abgefertigt. Als dort jedoch die Universität Passau entstand, musste der Schlachthof weichen. In der Folge gründete die Stadt Passau zusammen mit 26 Metzgereibetrieben aus Passau und Umgebung die Schlachthof Passau GmbH in Schalding rechts der Donau, die am 9. März 1984 ihren Betrieb aufnahm. Treibende Kraft für den Neubau des Schlachthofes an der an der Schaldinger Straße war der Metzger und damalige Vizebürgermeister Hans Koniszewski. An ihn erinnert bis heute eine Gedenktafel im Schlachthof.

In den Folgejahren konnte die Zahl der Schlachteinheiten pro Jahr durch kontinuierliche Modernisierungen und Erweiterungen sukzessive gesteigert werden. 2009 wurden über 265.000 Schlachteinheiten erreicht.

Kontakt

Schlachthof Passau GmbH
Schaldinger Straße 17
94036 Passau

Telefon: +49 851 98887-0
Telefax: +49 851 98887-11

E-Mail: info@schlachthof-passau.de
Internet: www.schlachthof-passau.de

Literatur

  • Stefan Brandl: Jeder will Schnitzel, aber keiner will sehen, wo es her kommt... In: Passauer Woche vom 4. Oktober 2007 (S. 5)