Schlossökonomie Gern

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schlossökonomie Gern
Die Schlossökonomie Gern

Die Schlossökonomie Gern ist ein von der Stadt Eggenfelden und dem Kulturverein Eggenfelden getragenes, geschichtsträchtiges Kultur- und Kongresszentrum im Ortsteil Gern mit verschiedenen Denkmälern, Ausstellungen und Veranstaltungen.

Geschichte

Nachdem das Adelsgeschlecht der Closen im 14. Jahrhundert das Lehen Gern von den Wittelsbachern übernommen hatten, enwickelte sich dort schnell ein reges Handels- und Wirtschaftszentrum. Der Gerner Markt war im ganzen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation bekannt, bekannte Handelsleute wie die Fugger und Welser vertrieben dort ihre Waren.

Heute noch sind die Umrisse dieses einstigen Zentrums für Handwerk, Gewerbe und Kultur noch erhalten. 1992 hat die Stadt Eggenfelden die alten Anlagen erworben mit der Idee um daraus ein modernes Kultur- und Kongresszentrum zu machen. Mit Hilfe von Fördermitteln von der Europäischen Union, dem Freistaat Bayern und dem Landratsamt für Denkmalpflege ist es gelungen manche der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude zu sanieren. Die alte Remise wurde die neue Heimat der Musikschule, der Ross-Stall beherbergt heute Kunstausstellungen und Seminare und der Gotische Kasten bietet auf drei Etagen Raum für Ausstellungen, Seminare und Tagungen.

Weitere Sanierungen

In nächster Zeit stehen weitere Sanierungen auf dem Plan.

Im Mai 2009 entbrannte in der Stadtratssitzung jedoch ein heftiger Streit über den Wirtschaftsplan 2009 des Eigenbetriebs Schlossökonomie Gern. 200.000 Euro wurden für die Sanierung der Alten Mühle und des Glasdachs der Musikschule veranschlagt. „Ich halte nichts davon, etwas zu machen, wenn wir kein Geld haben. Einer Revovierung der Alten Mühle schließe ich mich nicht an.“, meinte etwa Heinz Sieg, CSU. Bürgermeister Werner Schießel versteht diesen Einwand nicht: „Es muss etwas gemacht werden um die Substanz zu erhalten.“ Im Juli 2009 beschloss der Werksausschuss mit drei Gegenstimmen die Gebäudehülle zu sanieren. Die Kosten betragen zirka 250.000 Euro.

Bestandteile

Galerie

Literatur

Weblinks