Schloss Oberzwieselau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Oberzwieselau

Schloss Oberzwieselau ist ein Schloss in Oberzwieselau, einem Ortsteil der Gemeinde Lindberg im Landkreis Regen.

Geschichte

Das Schloss wurde 1839 von Benedikt von Poschinger im klassizistischen Stil errichtet. Seine Geschichte ist eng mit der des Glashüttengutes Oberzwieselau verbunden. Im Seitenflügel auf der Nordseite befand sich von 1840 bis 1865 die erste Schule in der Gemeinde Lindberg für die Kinder der Glasmacher und andere Mitarbeiter des Gutes.

Schloss Oberzwieselau blieb von Kriegsschäden zwar verschont, doch nach Kriegsende wurde es durch die amerikanische Besatzung und die Aufnahme von zahlreichen heimatvertriebenen Flüchtlingen erheblich beeinträchtigt. 1959 diente es bei den Dreharbeiten für den Film Nacht fiel über Gotenhafen zur Darstellung eines ostpreußischen Herrenhauses. Unter Baron Ali von Wolffersdorf wurde es innen und außen restauriert.

Beschreibung

Das Gebäude besteht aus einem zweigeschossigen Trakt mit Uhrturm, der nördlich mit einem Walmdach und südlich mit einer Giebelmauer abgeschlossen wird. Eine Parkmauer mit Pavillonbauten stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Das Innere besteht aus vierzig historischen Zimmern. Schmuckstück des Hauses ist der Jugendstilsaal. Im Wohnraum mit der Stuckdecke befinden sich mannshohe Gemälde des 18. und 19. Jahrhunderts. Zum Schloss, das für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, gehört auch ein 1993 eröffneter, 100 Hektar großer 18-Loch-Golfpark.

Literatur

  • Eva Maria Fuchs / Manuel Birgmann: Wenn Schlosstore sich öffnen. Zu Besuch bei Adelsfamilien in Ostbayern — Geschichte und Geschichten, SüdOst Verlag, Waldkirchen 2001, ISBN 3-89682-051-6

Weblinks