Schloss Rosenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Rosenburg

Schloss Rosenburg ist ein Schloss in der Stadt Riedenburg im niederbayerischen Landkreis Kelheim.

Lage

Das Schloss erhebt sich im Westen von Riedenburg hoch über dem Altmühltal.

Geschichte

Die Rosenburg entstand vermutlich im frühen 13. Jahrhundert, es ist aber auch eine Gründung im ausgehenden 12. Jahrhundert denkbar. Im 14. Jahrhundert verpfändeten die Wittelsbacher die Herrschaft Riedenburg 1384 bis 1424 an die Grafen von Abensberg, dann an die Muggenthaler. Im Bauernkrieg erstürmten 1525 Bauern die Burg und brannten sie nieder, woraufhin unter Pfleger Arnold von Muggenthal 1556 bis 1560 der Wiederaufbau erfolgte. Beschädigungen im Dreißigjährigen Krieg (1632, 1634 und 1648), im Spanischen Erbfolgekrieg (1703) sowie durch einen Brand im Jahr 1780 wurden wieder ausgebessert. 1803 Sitz eines Rentamts, wurde 1888 bis 1893 eine gründliche Renovierung der Rosenburg durchgeführt und 1905/1906 der Bergfried rekonstruiert. Im 20. Jahrhundert diente das Schloss als Forstamt, Bezirksamt, Raketenversuchsanstalt, Gefängnis und Sitz eines Antiquariats. 1970 kam es an die Bayerische Schlösserverwaltung. Die bewirtschaftete Anlage wird heute kulturell genutzt und beherbergt einen 1978 gegründeten Falkenhof mit zugehörigem Museum.

Beschreibung

Die Spornburg hoch über dem Altmühltal war nach Westen zum ebenerdigen Hochplateau hin durch eine gut befestigte Vorburg und zwei Halsgräben gesichert. Traversen verbanden die Burg mit dem im Tal gelegenen Ort. Die Hauptburg besitzt hinter ihrer Frontmauer noch den Stumpf ihres leicht längsrechteckigen Bergfrieds, ist aber heute weitgehend unter Putz. Dominant sind die beiden zueinander rechtwinklig stehenden Flügelbauten mit ihren Treppengiebeln, in deren einspringenden Winkel ein kleiner Arkadenbau steht.

Als älteste Bestandteile gelten die Ummauerung, der Sockel des Bergfrieds und der Unterbau des Nordostflügels, die allesamt Buckelquader aufweisen. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Rosenburg durch den Wiederaufbau nach dem Bauernkrieg. Damals entstand der Südostflügel mit seinen Renaissanceformen. Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befindet sich die Burgkapelle von 1558, die sich durch Kreuzgratgewölbe und Freskenfragmente auszeichnet.

Die Rosenburg ist von Mitte März bis Ende Oktober täglich außer Montag (an Feiertagen auch montags) geöffnet. Das Burgmuseum informiert über die Geschichte der Burg sowie über Falknerei, Greifvögel und die gesamte einheimische Tierwelt.

Weblinks