Kloster Thyrnau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Schloss Thyrnau)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Zisterzienserinnenkloster.

Das Kloster Thyrnau ist ein Kloster der Zisterzienserinnen in Thyrnau in der Diözese Passau.

Geschichte

In Thyrnau hatten schon im Mittelalter Passauer Ministerialien ihren Sitz. Fürstbischof Johann Philipp Graf von Lamberg erwarb das Gebäude 1692 für 46.000 Gulden vom Freiherrn Schätzl zu Watzmannsdorf und Hörmannsberg. Lambergs Nachfolger ließ das Gebäude 1714 abreißen und durch Baumeister Domenico d’Angeli ein neues Schloss errichten. 1763 erhielt es unter Fürstbischof Leopold Ernst Graf von Firmian weitere Anbauten, insbesondere wurde ein zusätzliches Dachgeschoss eingebaut sowie der Uhrengiebel und ein Türmchen aufgesetzt. Daneben ließ der Fürstbischof einen 85 Tagwerk großen Hirschgarten anlegen. Nach der Säkularisation fiel das Schloss an den bayerischen Staat. Seit es 1812 zum ersten Mal versteigert wurde, wechselte das Schloss mehrmals den Besitzer.

1902 wurde das ehemalige Jagdschloss durch Zisterzienserinnen aus Vézelise (Frankreich) erworben und besiedelt. Die Schwestern stammen aus der 1245 gegründeten und 1848 aufgelösten Zisterzienserinnenabtei Rathausen bei Luzern.

In den Jahren 1910 bis 1914 wurde das Kloster um eine Kirche, Wohnräume der Schwestern sowie Gästezimmer erweitert. Heute beherbergt das Kloster unter anderem eine vielerorts bekannte Paramentstickerei.

Ein zeitweise existierendes Kloster der Kapuziner in Thyrnau wurde 1689 gegründet und 1802 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst.

Literatur

Weblinks