Schlosstheater-Compagnie Buchenau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufführung von Goldonis „Der Lügner“ auf der Südterrasse von Schloss Buchenau.

Die Schlosstheater-Compagnie Buchenau ist eine Theatergruppe im Landkreis Regen, deren Aufführungen jährlich auf Schloss Buchenau stattfinden.

Entstehung

Die Schlosstheater-Compagnie ist aus einer Idee von Gerd Riffeser und Dr. Roman Eder, dem 1. Vorsitzenden des Förderkreises Schloss Buchenau, entstanden. Gerd Riffeser, der jahrzehntelang Theater-Regisseur am Gymnasium Zwiesel war, meldete sich mit diesem Projekt zurück auf die Bühne. Die Grundidee war es, die schöne Landschaft und das historische Schloss als Kulisse für Theateraufführungen zu nutzen. Schnell trommelte Riffeser seine „alte“ Gruppe wieder zusammen.

Am 3. Juli 2009 fiel auf dem Schloss das erste Mal der rote Vorhang. Als kleines zusätzliches Schmankerl hat man sich etwas Besonderes überlegt. Unter dem Motto „Pasta&Commedia“ konnten sich die Zuschauer vor der Aufführung noch mit einem exklusiven 3-Gänge-Menü verwöhnen lassen.

Aus dem Projekt soll eine jährlich stattfindende Veranstaltung werden.

Ensemble

  • Leitung: Gerd Riffeser
  • Schauspieler: Adele Med, Magda Kania, Claudia Paternoster, Lisa Köck, Dominik Maslak, Johannes Herr, Matthias Baierl, David Wenig, Wolfgang Wagner, Stefan Mielcarek und Frank Henzler

Stücke

  • 2009: „Der Lügner“ von Carlo Goldoni, 1750
  • 2010: „Wie es Euch gefällt“ von William Shakespeare, 1623

Siehe auch

Literatur