Schott-Brunnen (Zwiesel)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schott-Brunnen, offiziell Erich-Schott-Brunnen zu Ehren von Dr. Erich Schott am unteren Stadtplatz in Zwiesel, ist ein beliebter Treffpunkt in der Stadt.

Der sanierte Erich-Schott-Brunnen

Geschichte

Im Oktober 1975 bekam Zwiesel von der Schott Zwiesel Glaswerke AG diesen Brunnen anlässlich des Abschlusses der Arbeiten zur Umgestaltung des Stadtplatzes gestiftet. Die gestaltenden Künstler waren Walter Mauder und Siegfried Schriml. Eine Widmungstafel erinnernt daran.

An diesem Brunnen im unteren Teil des Stadplatzes wird auf den Bus gewartet, treffen sich Freunde oder man legt mit schweren Einkaufstüten eine kleine Rast ein. Das Bild des Stadtplatzes ist geprägt von diesem Bauwerk aus den Siebzigerjahren.

Der Schott-Brunnen vor der Sanierung. -Foto: Steckbauer

Sanierung

Fast 30 Jahre danach schrieb der Arbeitskreis eine Art Bettelbrief an Schott Mainz. Freundlich fragte man nach, ob das Unternehmen sich nicht an der Finanzierung der Sanierung beteiligen könnte. Das Antwortschreiben war ernüchternd.

Im Auftrag der Stadtverwaltung nahm Bauhofleiter Hans Kopp den Brunnen genau unter die Lupe. Mindestens 25 000 Euro würde eine Sanierung kosten.

Im Juli 2010 konnte die Sanierung des Brunnens erfolgreich abgeschlossen werden. Die Stadt Zwiesel bedankt sich auf einer Informationstafel bei den Sponsoren Künstler Siegfried Schriml, Bachl GmbH & Co. KG, Kopp Steinmetz, Reif KG, Stahlbau Regenhütte GmbH, Streicher GmbH & Co. KG aA und VR Bank eG.

Literatur