Schreibwaren Pritzl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inge und Wolfgang Hirschmann (v.l.) mit Tochter Elisabeth, Bürgermeister Jürgen Fundke, Maria Hirschmann sowie Hannelore Weinhauser. (Foto: Gerleigner)

Schreibwaren Pritzl ist ein Geschäft in Bad Griesbach, das sich neben dem Schreibwarensortiment auf den Verkauf von Briefpapier, Bildern, Kunst-Postkarten, und Büchern spezialisiert hat.

Geschichte

Am 1. Juli 1928 war die offizielle Gewerbe-Anmeldung für den einst als Schreib- und Rauchwarengeschäft bezeichneten Einzelhandelsbetrieb erfolgt, vom damaligen Musikkapellmeister Karl Pritzl zusammen mit seiner Frau Berta, geborene Wiesinger, gegründet. Ab 1940 arbeitete Tochter Maria Hirschmann, geborene Pritzl, nach ihrer Lehre bei einer Firma in Dingolfing im Laden mit, unterbrochen durch eine fünfjährige Tätigkeit im Landratsamt Griesbach während des Kriegs. Schon seinerzeit gab es eine Vergrößerung des Warensortiments, das nunmehr auch Parfümerie-Artikel, Zeitschriften, Spielwaren und Bücher umfasste. Eine erneute Erweiterung wurde 1950 durchgeführt.

Die heutige Senior-Chefin übernahm den Betrieb 1984 und führte ihn bis 1994. Als Mitinhaber war ihr Mann Wilhelm Hirschmann eingetreten. Sohn Wolfgang stieg 1981 in die Firma ein, die mit dem einsetzenden Tourismus erneut umgebaut und erweitert wurde. Seit 1995 ist er Eigentümer, ab dem Jahr 2000 gemeinsam mit Frau Inge als Mitgesellschafterin, die das Geschäft 2006 um eine kleine Atelier-Galerie ergänzt hat.

Literatur

Weblinks