Schwarzach (Langdorf)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kapelle St. Florian in Schwarzach

Schwarzach ist ein Ortsteil der Gemeinde Langdorf im niederbayerischen Landkreis Regen.

Lage

Schwarzach liegt im Bayerischen Wald am gleichnamigen Bach etwa zwei Kilometer östlich von Langdorf und etwa vier Kilometer westlich von Zwiesel an der Staatsstraße 2132.

Geschichte

Schwarzach war neben Langdorf, Schöneck und Kohlnberg eines der Dörfer, die von den Wittelsbachern 1324 an die Degenberger versetzt und von Herzog Albrecht IV. am 5. August 1468 zurückgefordert wurden. Die Weigerung der Brüder Hans und Peter von Degenberg führte dann zum Böcklerkrieg.

Nach dem Erlöschen der freiherrlich-degenbergischen Herrschaft Weißenstein bildete Schwarzach eine Hauptmannschaft im Pfleggericht Weißenstein und bestand 1752 aus acht Anwesen. Die Hauptmannschaft ging 1808 im Steuerdistrikt Brandten und 1813 in der Gemeinde Brandten des Landgerichtes Regen auf. Mit der Gemeinde Brandten wurde Schwarzach am 1. Januar 1976 im Zuge der Gebietsreform in die Gemeinde Langdorf eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

Vereine

  • Dorfgemeinschaft Schwarzach
  • Pro Umgehung Schwarzach-Aussenried

Literatur

  • Manfred Burkhardt: Regen: Landgerichte Zwiesel und Regen, Pfleggericht Weißenstein. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXIV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1975, ISBN 3 7696 9895 9, (Digitalisat)

Weblinks