Sebastian Mehringer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sebastian Mehringer (*/† ?) wurde am 12. Mai 1670 zum Domorganisten am Dom St. Stephan in Passau bestellt. Die Dauer seine Amtszeit ist nicht bekannt, sie dürfte längstens bis Anfang 1976 gedauert haben, da am 7. Februar 1676 ein Nachfolger ernannt wurde.

Leben und Wirken

Sebastian Mehringer war ein Schüler von Georg Kopp und hatte nach Kopps Abreise die Stelle interimistisch besetzt. Trotz seiner Bewerbung wurden zunächst Tiburtius Winkler und später Stanislaus Baranski zum Domorganisten berufen.

Einer erneuten Bewerbung fügte er die Bemerkung bei ...bis dato ohne Genuß gelaistete Verrichtungen, zumalenm auch mein Vatter in die 30 Jahr alhie die bürgerliche onera getragen, hundt darunter einem Hochw. Thumbcapitel bey dem Pruggambt 24 jahr threylichts gedienet.... Das zeigte schließlich Wirkung, denn am 8. März 1670 setzt sich Bischof Wenzeslaus von Thun beim Domkapitel für Mehringer ein, und empfiehlt, ihm als einem alten Burgers Khündt ein promoion gohnen zu wollen.

Über das weitere Wirken Mehringers ist nichts bekannt.

Literatur