Seebachschleife

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Schleifengebäude in Seebachschleife
Die ehemalige Werkmeisterwohnung und Kantine

Seebachschleife ist ein Ortsteil der Gemeinde Bayerisch Eisenstein im niederbayerischen Landkreis Regen.

Lage

Seebachschleife liegt etwa drei Kilometer südlich von Bayerisch Eisenstein am Großen Regen in der Nähe der Bundesstraße 11 und der Bahnstrecke Landshut-Bayerisch Eisenstein.

Geschichte

1851 errichtete Wilhelm Abele eine Glas- und Spiegelschleife auf dem Grundeigentum seines Schwagers Ignaz von Hafenbrädl. Dazu wurde aus dem Großen Regen ein Kanal abgeleitet. Das Glas für die Schleife wurde von der Seebachhütte geliefert, die bereits 1790 von Franz Ignaz von Hafenbrädl etwa 150 Meter nordöstlich von der Schleiferei erbaut worden war. Diese Glashütte hatte bis zu ihrem Abbruch im Jahr 1908 Bestand.

In der Seebachschleife waren 1872 achtzig Pflöcke und zwanzig Schleifstände vorhanden. 1876 wurde sie an Franz Schrenk aus Lohberg verpachtet. 1882 erfolgte der Umbau zur bedeutendsten Spiegelschleife Bayerns, die bis 1914 von Wenzl Schrenk aus Elisenthal/Böhmen betrieben wurde.

Von 1919 bis 1928 diente die Seebachschleife als Brillengläser-Schleiferei für das Regener Werk der Firma Rodenstock. Seit 1934 befindet sich im ehemaligen Schleifengebäude das Kraftwerk Seebachschleife. 1987 hatte Seebachschleife 36 Einwohner.

Weblinks